Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110722_223820.jpg


20160115_141658.jpg


20110407_022256.jpg


20180927_215110.jpg


Herausragendes Engagement für die Feuerwehr: Henning Banse aus Bleckede erhält Bundesverdienstkreuz

Bei den Hochwassereinsätzen an der Elbe war er für die betroffenen Menschen der Fels in der Brandung, für die berichtenden Journalisten der „große, nette Mann mit der Mütze“: Für sein ehrenamtliches Engagement erhielt Feuerwehrmann Henning Banse am vergangenen Freitag (16. November 2018) das Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Diese höchstmögliche Erstauszeichnung setzt erheblichen Einsatz über einen längeren Zeitraum und ohne Rücksicht auf eigene Interessen voraus. „Alle hier wissen, dass das genau auf Henning Banse zutrifft“, sagte Landrat Manfred Nahrstedt in seiner Laudatio.

Die Elbe begleitet den gelernten Wasserbauer sein Leben lang – nicht nur im Beruf, sondern auch in seinen Ehrenämtern: Als Abschnittsleiter für den Bereich Bleckede koordinierte er während der Hochwasser in den Jahren 2002, 2006, 2011 und 2013 zeitweise mehr als 1.000 Helfer.

Ob Betroffene oder Bundeskanzlerin – sein Fachwissen war bei allen gefragt, für jeden hatte er ein offenes Ohr und aufmunternde Worte. 24 Jahre lang war der heute 62-Jährige stellvertretender Kreisbrandmeister des Landkreises Lüneburg, außerdem 16 Jahre lang Stadtbrandmeister in Bleckede. Aus diesem Amt zog er sich vor einem Jahr aus der Führungsriege zurück.

„Wir sind richtig stolz auf dich“, betonte der Bleckeder Bürgermeister Jens Böther und überreichte eine Bootsflagge der Stadt. Kreisbrandmeister Torsten Hensel blickte bei der Feierstunde im Sitzungssaal der Kreisverwaltung auf Henning Banses 45-jähriges Wirken in der Feuerwehr zurück: „Sein Rat war immer viel Wert und wurde gerne angenommen.“

Für seinen Einsatz erhielt der Bleckeder bereits zahlreiche Auszeichnungen. So wurde der Feuerwehrmann unter anderem 2013 in das Ehrenbuch des Landkreises eingetragen – die höchste Auszeichnung auf Kreisebene.

Seine Engagements neben dem Job waren auch Dank seines einstigen Arbeitgebers – dem Wasser- und Schifffahrtsamt Lauenburg – möglich. Der habe sein Ehrenamt immer mitgetragen, so Henning Banse in seiner Danksagung.

Weitere Informationen zu ehrenamtlich engagierten Menschen im Landkreis Lüneburg gibt es unter www.landkreis-lueneburg.de/ehrenamt.



Bildunterschrift: Ausgezeichnet für herausragendes Engagement: Im Namen des Bundespräsidenten überreicht Landrat Manfred Nahrstedt (r.) das Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Henning Banse aus Bleckede.


Bericht: Pressestelle Landkreis Lüneburg
Bild: Landkreis Lüneburg
Homepage



zurück