Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130703_222424.jpg


20221221_181626.jpg


20080725_062101.jpg


20090709_043356.jpg


Ende einer Ära in der Jugendfeuerwehr Fallersleben - Helmut Meusel tritt als Jugendfeuerwehrwart ab

Die Jugendfeuerwehr Fallersleben zog im Rahmen ihrer Weihnachtsfeier Bilanz für das Jahr 2018. Jugendfeuerwehrwart Helmut Meusel begrüßte am vergangenen Samstag zahlreiche Eltern und Gäste, darunter erstmals Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist, Ortsbrandmeister Tim-Bastian Freier, Stadtjugendfeuerwehrwart Markus Grese sowie den ersten stellvertretenden Stadtbrandmeister Jörg Deuter.

Auch das Technisches Hilfswerk, mit dem die Jugendfeuerwehr Fallersleben seit vielen Jahren ein freundschaftliches Verhältnis pflegt, war mit einer Abordnung vertreten.
In seinem letzten Bericht als Jugendfeuerwehrwart präsentierte Meusel die Höhepunkte der vergangenen zwölf Monate.

Besonders hervor hob er zwei Veranstaltungen in Wolfsburg: die Luftsprünge sowie den Stadtgeburtstag. Bei beiden Veranstaltungen unterstützten die Mitglieder aus Fallersleben die Jugendfeuerwehr Wolfsburg.

Leider gab es im Berichtsjahr auch ein trauriges Ereignis. Im Juni 2018 nahmen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Abschied von Theodor Lehning, der im Alter von 68 Jahren verstorben ist. Lehning war einer der Männer, die im Jahr 1960 die Jugendgruppe der Fallersleber Ortsfeuerwehr gegründet hatten.

Zum Abschluss seines Berichtes ging der Jugendfeuerwehrwart auf die aktuellen Mitgliederzahlen ein. Die Jugendfeuerwehr hat aktuell 26 Mitglieder, darunter 5 Mädchen. Die Mitgliederwerbung trägt inzwischen auch Früchte. Insgesamt 7 neue Mitglieder konnten in den Reihen der Kinder und Jugendlichen neu aufgenommen werden.

Für ihre gute Dienstbeteiligung ehrte Helmut Meusel drei Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Julius Hachmeier erhielt aus den Händen von Hubert Möller, Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr und Ehrenmitglied der Ortsfeuerwehr den begehrten Wanderpokal für die höchste Dienstbeteiligung.

Auf den weiteren Plätzen folgten Janra und Tami Maaß.
Für Helmut Meusel war die Weihnachtsfeier die letzte Veranstaltung in seiner Funktion als Jugendfeuerwehrwart. Mit Ende des Jahres endet seine Amtszeit als Chef der Jugend-feuerwehr.

Bereits im Sommer hatte er die Wehrführung darüber informiert, dass er für eine erneute Wahlperiode nicht mehr zu Verfügung steht. Für die Kinder und Jugendlichen endet damit eine sechsjährige Ära.

Meusel hat in seinem Amt einige Spuren hinterlassen, darunter die Zusammenarbeit mit der Hauptschule Fallersleben, die auch im nächsten Jahr fortgesetzt wird. Einige der früheren Mitglieder der Jugendfeuerwehr sind mittlerweile als Betreuer tätig.

So wie Darlene Knigge, die unter ihm bereits in der Jugendfeuerwehr Mitglied war. Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurde sie ebenfalls verabschiedet, da sie aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht.

Sein Schlusswort richtete de scheidende Jugendfeuerwehrwart an die Kinder und Jugendlichen: „Ich höre zwar als Jugendfeuerwehrwart auf. Aber los seid ihr mich trotzdem nicht. Ich werde den neuen Jugendfeuerwehrwart weiterhin als Betreuer unterstützen.“

Am 15.12.2018 ist es nun an den Aktiven der Wehr, einen Nachfolger für Meusel zu wählen. Der Kandidat hat sich bereits bei den letzten Jugenddiensten vorgestellt und soll im Rahmen der Aktivenversammlung am kommenden Samstag bestätigt werden.

Für die Jugendfeuerwehr beginnt jetzt die Winterpause. Der nächste Jugenddienst, zu dem alle interessierten Kinder und Jugendlichen ab 10 Jahren eingeladen sind, findet am 10. Januar 2019 im Feuerwehrhaus Fallersleben, Hofekamp 6, statt.


Bild 1 zeigt die Jugendlichen, die für die höchste Dienstbeteiligung geehrt wurden
(v.l. Jugendfeuerwehrwart Helmut Meusel, Tami Maaß, Janra Maaß, Julius Hachmeier und Ehrenmitglied Hubert Möller)
Bild 2 zeigt den scheidenden Jugendfeuerwehrwart Helmut Meusel mit seinen Betreuern (v.l. Meusel, Ortsbrandmeister Tim Freier, Darlene Knigge, Christopher Kinas, Sandy Wöhler, Lars-Ingo-Krüger sowie André Grauel als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart)


Bericht: Jürgen Koch, PW FF Fallersleben
Bild: Jürgen Koch, PW FF Fallersleben



zurück