Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110407_022256.jpg


20101221_132028.jpg


20221221_181626.jpg


20130108_133057.jpg


Großfeuer zerstört frisch renoviertes Einfamilienhaus in Neumünster (SH) – Einsatzreiche Nacht

Die Berufsfeuerwehr Neumünster wurde am Dienstagabend gegen 22:30 Uhr von den Anwohnern der Holbeinstraße zu einem Dachstuhlbrand gerufen. Aus einem Einfamilienhaus schlugen bereits hohe Flammen, als die Feuerwehrmänner und -frauen eintrafen.

Zum Glück war das frisch renovierte Haus unbewohnt, sodass keine Menschen zu schaden kamen. Die Einsatzkräfte löschten unter anderem mit Hilfe der Drehleiter und hatten das Feuer schnell unter Kontrolle.

„Schwierig bei den Nachlöscharbeiten ist, dass nicht nur die Ziegel, sondern auch das Dämmmaterial entfernt werden muss, um alle Glutnester zu löschen“, berichtet Einsatzleiter und Chef der Berufsfeuerwehr Neumünster Sven Kasulke.

Das Haus ist unbewohnbar, die Brandursache muss nun ermittelt werden, der Schaden beträgt mehrere Hunderttausend Euro. Vor Ort waren ca. 50 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Neumünster und der Freiwilligen Feuerwehren Tungendorf Dorf und Stadt Mitte, sowie der Rettungsdienst und die Polizei.



Gleichzeitig mit der Alarmierung in die Holbeinstraße wurde an der SVG Tankstelle in der Kieler Straße die Feuerwehr benötigt. Ein Erdgasschlauch war an einem Auto abgerissen, der Gasaustritt konnte jedoch schnell mit Hilfe eines Not-Aus-Knopfes beendet werden. Eine zusätzliche Aufgabe der Leitstelle und der Einsatzleiter war die Koordination der Einsatzkräfte und Fahrzeuge. Gegen 0:30 Uhr, noch während der Nachlöscharbeiten des Dachstuhlbrandes, kam es zu einem dritten Einsatz: in der Gartenallee schlug ein Heimrauchmelder an, es sollte eine Rauchentwicklung geben, eine Person befand sich noch in der Wohnung. Die Einsatzkräfte trafen vor Ort auf eine ältere Dame, deren Essen auf dem Herd angebrannt war. Die Dame wurde vom Rettungsdienst betreut, musste jedoch nicht ins Krankenhaus. Es entstanden keine größeren Schäden.


Bericht: Maria Nyfeler
Bild: Thomas Nyfeler



zurück