Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130108_133057.jpg


20150918_064547.jpg


20130703_222424.jpg


20110722_223820.jpg


Brennende Lok im Bahnhof Büchen (Kreis Herzogtum Lauenburg)

Zur Unterstützung der FF Büchen bei einem gemeldeten Lok-Brand rückte Schwarzenbeks Feuerwehr am Dienstagmittag aus. Im Bahnhof von Büchen hatte eine Lok eines Regionalexpresses gestoppt, an der sich vermutlich aufgrund eines Defekts während der Fahrt die Bremsen massiv erhitzt hatten. Um 13.13 Uhr wurden die Feuerwehrleute aus Büchen, Schwarzenbek, Witzeeze und Müssen mit dem Stichwort "Feuer groß - Bahn" zum Bahnhof gerufen. Die Lok solle brennen, hieß es.



Nur dem schnellen Eingreifen eines Büchener Feuerwehrmannes, der als Fahrgast an Gleis 1 auf seinen Zug wartete, ist es zu verdanken, dass es zu keinem größeren Beeinträchtigungen an der wichtigen Mobilitätsdrehscheibe kam. Er griff sich einen Feuerlöscher und kühlte die Bremsanlage, ehe die Hitze über Leitungen und andere Bauteile auf die Lok übergreifen konnte. Die Lok sei mit einer glühenden Bremsanlage eingefahren, berichtete er.



"Wir wurden zu einer brennenden Lok gerufen, vor Ort stellte sich die Lage aber dank des beherzten Eingreifens des Kameraden zum Glück entspannter dar", sagte Büchens Gemeindewehrführer Jürgen Lempges. Die Mit zwei Löschfahrzeugen am Quellental vorgefahrenen ersten Büchener Feuerwehrleute kontrollierten mit einer Wärmebildkamera die Lok, stelten aber keine versteckten heißen Stellen mehr fest. Die auf der Anfahrt befindlichen Unterstützungskräfte konnten daraufhin beidrehen.

Einsatzort: Quellental , 21514 Büchen
Schleife: 1 - Einsatz Groß
Fahrzeuge: MZF, MTW, LF 20/20, RW 2, LF 20/40


Bericht: FF Schwarzenbek
Bild: FF Schwarzenbek



zurück