Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20080725_062101.jpg


20150918_064547.jpg


20180927_215110.jpg


20130703_222424.jpg


Jahresrückblick der Tripkauer Brandschützer - Einsatzreiches Jahr mit ältestem in Dienst befindlichem Löschfahrzeug

Pressemitteilung vom 11.01.2019 – Jahreshauptversammlung FFw Tripkau

Tripkau. „Ein einsatzreiches Jahr liegt hinter uns”, so Ortsbrandmeister Michael Hesse.
Er blickt auf insgesamt 8 Einsätze, davon 5 Brände, 2 Hilfeleistungen und einen Fehlalarm, zurück.
22 Frauen und Männer leisten ihren Dienst in der Wehr, genauso wie das älteste Einsatzfahrzeug im Land Niedersachsen. Das TLF (Tanklöschfahrzeug) ist mittlerweile älter als so manch einer der Blauröcke- es wurde 1965 gebaut.

Insgesamt wurden über 200 Einsatzstunden von den Kameraden abgeleistet. Dazu kommen Ausbildungsdienste, besuchte Lehrgänge, Fortbildungen, Zug- und Alarmübungen.
Es gab aber auch einen Appell des Ortsbrandmeisters an die Kameraden, und zwar muss die Beteiligung bei den Übungs- und Ausbildungsdiensten besser werden. “Deshalb findet 2019 alle 6 Wochen ein Dienst statt”, so Hesse.

Als Gäste wurden Gemeindebrandmeister Dirk Baumann sowie Bürgermeisterin Grit Richter, Ortsvorsteher Christian Möhring und Delegationen aus Laave und Wehningen begrüßt.
Dirk Baumann und Grit Richter lobten in Ihren Grußworten die Nähe der Tripkauer Feuerwehr zu der Bevölkerung, als auch die Tripkauer Bevölkerung die -wie es im Mai bei einem Dachstuhlbrand in Tripkau zu sehen war- zu ihrer Feuerwehr steht und diese zur Not auch mit Kaffee, Getränken und Essen versorgt.

Befördert wurde Claas Freude, nach bestandenen Lehrgängen „Truppmann Teil 1 und 2“, zum Feuerwehrmann.


Bildunterschrift (Bildrecht Enriko Böhmert)
Bild 1 v.l. Bürgermeisterin Grit Richter, Orts.-BM Michael Hesse, Claas Freude, Gem.-BM Dirk Baumann


Bericht: Enriko Böhmert (stellv. Gem.feuerwehrpressewart Amt Neuhaus)
Bild: Enriko Böhmert (stellv. Gem.feuerwehrpressewart Amt Neuhaus)



zurück