Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20090709_043356.jpg


20180927_215110.jpg


20110407_022256.jpg


20100810_155558.jpg


Neue Heizung und erfolgreiche Jugendfeuerwehr

Ortsbrandmeister Karsten Pollmeier blickte auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schnackenburg auf ein „normales“ Einsatzjahr 2018 zurück, waren er und seine Kameraden 2018 doch noch zu insgesamt 19 Einsätzen gerufen worden, darunter 6 Brand und 2 Hilfeleistungseinsätze. Neben der Alarmierung zu 2 Bränden an landwirtschaftlichen Fahrzeugen wurde die Wehr im April zu einem Garagenbrand gerufen, bei dem es gelang, das Übergreifen der Flammen zu verhindern. Pollmeier hob außerdem die „nachbarschaftlichen Löschhilfe“ in der Nacht vom 19. zum 20.09. hervor, als auch die Schnackenburger Wehr der Verbandsgemeinde Seehausen (Sachsen Anhalt) zur Hilfe eilte.

„Im Rahmen weitergeführter Modernisierungsarbeiten ist es im Berichtsjahr gelungen eine Heizungsanlage in Gerätehaus zu installieren“, freut sich Pollmeier und merkt dazu an: „Das ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, um die Kameraden weiterhin für den aktiven Dienst zu motivieren.“ Er bedankte sich für die stets hohe Einsatzbereitschaft zu jeder Tages und Nachtzeit auszurücken.

Jugendfeuerwehrwartin Nina Steinbiß berichtete von einem erfolgreichem Jugendfeuerwehrjahr. Zunächst konnte sie wiederholt mit der gemischten Gruppe Schnackenburg/Gorleben beim Samtgemeindefeuerwehrtag den ersten Platz sowie beim Kreisfeuerwehrtag einen sehr guten sechsten Platz belegen. Beim Entscheid im Spiel ohne Grenzen in Waddeweitz konnte man sich mit einem zweiten Platz für die Bezirksebene qualifizieren wo dann ein sehr guter Mittelfeldplatz errungen wurde.
Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Gorleben wurden 5 Tage Zeltlager bei bestem Wetter in Bremerhaven verbracht die durch zahlreiche Aktivitäten sehr kurzweilig waren.

Atemschutzgerätewart Malte Elsner informierte über einen hohen Ausbildungsstand seine Atemschutzgeräteträger, so berichtet er von den diversen Übungen und über eine Heißausbildung in einem Brandübungscontainer auf dem BGZ Gelände wo unter „realen“ Einsatzbedingungen das Vorgehen bei Wohnungsbränden geübt und das vorhandene Können vertieft werden kann.

Bei Tagesordnungspunkt Ehrungen und Beförderungen wurde Malte Elsner durch Ortsbrandmeister Karsten Pollmeier zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert.
Gemeindebrandbrandmeister Holger Friedrichs beförderte im Anschluss die Jugendfeuerwehrwartin Nina Steinbiß zum Hauptlöschmeister und zeichnete weiter die Ersten Hauptfeuerwehrmänner Otto Gilberg und Friedrich Wilhelm Kubel mit dem Ehrenzeichen für 50 jährige aktiven Dienst im Feuerlöschwesen aus.


Foto (v.li.): Gemeindebrandmeister Holger Friedrichs, Ortsbrandmeister Karsten Pollmeier, Jugendfeuerwehrwartin Nina Steinbiß, Stellv. Ortsbrandmeister Sebastian Koch, Friedrich Wilhelm Kubel und Otto Gilberg.


Bericht: Karsten Pollmeier
Bild: FF Schnackenburg



zurück