Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20101221_132028.jpg


20090709_043356.jpg


20110722_223820.jpg


20180927_215110.jpg


FF Vierhöfen: Rückblick auf ein arbeitsreiches Jahr

Ein arbeitsreiches Jahr liegt hinter der Freiwilligen Feuerwehr Vierhöfen. Das machte der Bericht von Ortsbrandmeister Martin Warncke auf der Jahreshauptversammlung der Wehr im Dorfgemeinschaftshaus deutlich.
Insgesamt 19 Einsätze haben die Aktiven der Wehr im vergangenen Jahr bewältigt. Besonders hob Ortsbrandmeister Warncke dabei zwei personalintensive Personensuchen hervor. Jeweils über 100 Einsatzkräfte aus mehreren Wehren suchten dabei zum einen einen mutmaßlich ertrunkenen Schwimmer in einem Baggersee, zum anderen eine aus einem Seniorenheim abgängige ältere Dame.
Außerdem richtete die Vierhöfener Wehr im vergangenen Jahr den Gemeindefeuerwehrtag aus. Eine besondere Herausforderung war dabei der neue Leistungsvergleich, der in Vierhöfen erstmalig im Landkreis Harburg durchgeführt wurde. Von allen Seiten gab es Lob für diese Veranstaltung. „Das war Spitze!“, brachte es Gemeindebrandmeister Jörn Petersen auf den Punkt.
Erfreulich ist die Entwicklung bei den Mitgliederzahlen. Die Einsatzabteilung wuchs im vergangenen Jahr auf 34 Brandschützer an.
Auch Jugendwartin Jennifer Buschmann lieferte einen durchweg positiven Jahresbericht ab. Besonders begeistert hat die Nachwuchsbrandschützer eine gemeinsame Übung mit der Einsatzabteilung.
Kinderfeuerwehrwartin Carmen Kreusel berichtete von den Aktivitäten der jüngsten Abteilung der Wehr. Die sechs bis zehn Jahre alten Kinder werden mit Spiel und Spaß an den Dienst in der Feuerwehr herangeführt. Durch altersgerechte Unterweisungen werden die Kinder zum Beispiel in Erster Hilfe geschult oder über die Gefahren des Winters aufgeklärt. „Inzwischen weisen die Kinder zuhause ihre Eltern schon auf mögliche Gefahren hin“, so Kinderfeuerwehrwartin Kreusel stolz. Ein Highlight im vergangenen Jahr war die Beschaffung von Wetterjacken. Die nötigen Mittel dafür hatte die Kinderfeuerwehrwartin bei einem Gewinnspiel von Radio FFN ergattern können.
Der erste Vorsitzende des Fördervereins Dieter Tschorschke konnte von zahlreichen Ausgaben für die Feuerwehr berichten. So wurde eine Rückfahrkamera für das Einsatzfahrzeug und Löschrucksäcke für die Waldbrandbekämpfung beschafft. Zudem wurden die zahlreichen Aktivitäten der Kinder-, Jugend- und Aktiven Wehr sowie der Alterskameraden finanziell unterstützt.
Der stellvertretende Abschnittsleiter Jonny Anders aus Tostedt informierte die Versammlungsteilnehmer über das Geschehen auf Kreisebene. Er war zudem nicht mit leeren Händen nach Vierhöfen gekommen. Für 60-jährige Mitgliedschaft zeichnete er den Oberlöschmeister Karl-Heinz Putensen mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes aus. Putensen habe sich unter anderem in seiner Funktion als erster Jugendwart der Wehr sehr verdient gemacht.
Gemeindebrandmeister Petersen lobte die sehr gute Kameradschaft innerhalb der Wehr und bedankte sich insbesondere bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr für die hervorragende Arbeit. „Die Jugendarbeit ist das Fundament der Feuerwehr!“, so Petersen. Er freute sich, zwei Feuerwehrleute in den nächst höheren Dienstgrad befördern zu können. Carmen Kreusel trägt ab sofort den zweiten Stern einer Hauptfeuerwehrfrau, während Christoph Albers zum Oberfeuerwehrmann befördert wurde. Zudem wurde Jacqueline Krüger nach erfolgreich absolvierter Grundausbildung zur Feuerwehrfrau ernannt.

Das Foto zeigt von links: Gemeindebrandmeister Jörn Petersen, Christoph Albers, stellv. Abschnittsleiter Jonny Anders, Karl-Heinz Putensen, Ortsbrandmeister Martin Warncke, Carmen Kreusel, Ordnungsamtsleiter Hermann Pott


Bericht: Mathias Wille, GPW Salzhausen
Bild: Mathias Wille, GPW Salzhausen



zurück