Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_141658.jpg


20080725_062101.jpg


20150918_064547.jpg


20130108_133057.jpg


JHV der FF Avendorf

120, das war die Zahl der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Avendorf.
Für insgesamt 120 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Avendorf wurden Waldemar Angermann und Rolf- Dieter Westedt (beide jeweils 60 Jahre) vom Kreisbrandmeister Volker Bellmann mit dem Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsens für langjährige Mitgliedschaft geehrt.

120 hat 2019 noch eine andere Bedeutung, wie Ortbrandmeister Ulric Gerner stolz berichtete.
1899 wurde die Freiwillige Feuerwehr Avendorf gegründet und 120 Jahre später ist sie noch immer ein fester Bestandteil im kleinen Dorf an der Elbe.
Aus diesem Grund möchten die Avendorfer Kameradinnen und Kameraden ihren 120. Geburtstag mit den anderen Wehren aus der Elbmarsch und der Nachbarschaft feiern.
Am 29. Juni 2019 findet rund um das Avendorfer Gerätehaus der diesjährige Gemeindefeuerwehrtag statt. Der Tag startet mit dem vor 10 Jahren in Avendorf ins Leben gerufenen Frühschoppen für die Alterskameraden, den Leistungswettbewerben am Nachmittag und endet am Abend mit einem Feuerwehrball für Jedermann.

Bei seinem Rückblick auf das Jahr 2018 stellte Gerner fest, dass man zwar „nur“ eine einstellige Einsatzzahl von 4 hatte aber das Augenmerk dafür verstärkt auf die Ausbildung legte.
Mit 25 Übungs- und Ausbildungsdiensten und 4 Kreisbereitschaftsübungen hielten sich die Avendorfer Brandschützer auf den aktuellen Stand in Sachen Feuerwehrwissen.
Zudem wurden mehrere Kameradinnen und Kameraden zu 10 überörtlichen Ausbildungen auf Kreis- und Landesebene geschickt.

Des Weiteren ernannte Gemeindebrandmeister Matthias Dittmer bei der Jahreshauptversammlung Alexander Behr zum Feuerwehrmann und beförderte Daniela Schoth zur Hauptfeuerwehrfrau.


Bericht: Matthias Baumstark (Pressewart FF Avendorf)
Bild: Matthias Baumstark (Pressewart FF Avendorf)



zurück