Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20150918_064547.jpg


20101221_132028.jpg


20180927_215110.jpg


20090709_043356.jpg


FF Schwarzenbek (RZ): Jahreshauptversammlung 2019

Klare Ansagen von Bürgermeisterin Ute Borchers-Seelig zur Versammlung der Feuerwehr: Der Hauptausschuss soll in seiner nächsten Sitzung über einen zweiten hauptamtlichen Mitarbeiter (neben dem bereits beschäftigten Gerätewart) für die Feuerwehr beraten und die Planung und erste Arbeiten für die neue Feuerwache sollen noch in diesem Jahr starten. Das Geld für beide Vorhaben stehe bereit. Daran werden die unter akuter Raumnot leidenden ehrenamtlichen Retter der Stadt die Verwaltungschefin messen.

„Wir haben uns fest vorgenommen, das Feuerwehrgerätehaus zügig voranzubringen“, erklärte Ute Borchers-Seelig. Hintergrund: Zunächst gab es innerhalb der Politik keine Einigkeit, ob und wie die Raumsituation der Feuerwehr verbessert wird. Ende 2018 wurde dann beschlossen, das Projekt anzugehen. „Für uns ist klar. Die Adresse muss Lauenburger Straße lauten“, berichtete Feuerwehrchef Thorsten Bettin.

Eine Standortdiskussion dürfe jetzt nicht mehr geführt werden. Und der Landwirt, dem angrenzende Flächen neben der jetzigen Wache gehören, sei bereit, einen Teil davon für das Vorhaben zu verkaufen, so Bettin. Die Feuerwehr benötigt mehr Garagenstellplätze, größere und mehr Schulungsräume sowie die Möglichkeit einer Trennung von sauberen und schmutzigen Bereichen, um Kontaminationen aus Einsätzen nicht zu verschleppen.

Laut Ute Borchers-Seelig stehen für 2019 bereits 2,4 Millionen im Haushalt der Stadt, weitere 6,9 Millionen seien vorgesehen. Man warte jetzt nur noch auf die Genehmigung des Haushaltes.

Auch für einen zweiten Mitarbeiter bei der Feuerwehr mit ihren 104 Ehrenamtlichen machte sie sich stark: Dokumentationspflichten und Prüfvorgaben seien immer intensiver, das sei ehrenamtlich nicht mehr zu leisten. Und: Die Bürgermeisterin ist oberste Dienstherrin der Feuerwehr, geht etwas schief, ist sie in der Verantwortung.

Bettin hatte neben 71 Aktiven auch einige Gäste zur Mitgliederversammlung begrüßen können. Lars Heuer vom Vorstand vom Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes dankte den Kameraden für ihr Engagement. „Ihr seid immer ein verlässlicher Partner“, sagte er. „Dankeschön für die Unterstützung“, sagte auch Amtswehrführer Thomas Kulp. Auch Ernst Jenner, der Leiter des Polizeireviers, dankte für die „sehr gut kollegiale Zusammenarbeit“ an den gemeinsamen Einsatzstellen.

263 Mal waren die Feuerwehrleute im vergangenen Jahr im Einsatz. Zum Vergleich: 2014 gab es 160 Einsätze. „Und die Zahl wird weiter steigen“, ist Bettin überzeugt. Deshalb rät er, das für 2020 erwartete neue Löschfahrzeug zusätzlich zu einem Tanklöschfahrzeug und nicht als dessen Ersatz zu beschaffen. 53 Menschen konnten aus Notlagen gerettet werden, für drei kam jede Hilfe zu spät.

Ute Borchers-Seelig dankte ausdrücklich den Familien der Feuerwehrleute, die so oft auf gemeinsame Zeit verzichten müssten. Bettin schloss in den Dank auch die Arbeitgeber ein, die Retter bei Alarm vom Arbeitsplatz gehen lassen.

Während der Versammlung wurden zahlreiche Feuerwehrleute geehrt. Der langjährige Wehrführer Martin Schröder erhielt für sein Engagement das schleswig-holsteinische Feuerwehrehrenkreuz in Silber. 16 Jahre leitete er die Geschicke der Wehr, war vor mehr als 40 Jahren auch Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr. Nils Hilger, aktuell stellvertretender Wehrführer, bekam das Abzeichen in Bronze.



Roman Larisch und Achim Roth wurden in die Ehrenabteilung der Feuerwehr überstellt, die Jugendfeuerwehrleute Yannik Behr, Kevin Frank und Simon Ludwig neu aufgenommen.



Wahlen

Zum Kassenführer wurde Martin Schröder gewählt.

Martin Schröder

Zum stellv. Gruppenführer wurde Malte Brügmann und Dirk Stapelfeldt gewählt.



Beförderungen

Zum Feuerwehrmann wurden befördert:

Feuerwehrmann

Yannick Behr

Kevin Frank

Simon Ludwig

Zum Oberfeuerwehrmann wurde befördert:

Oberfeuerwehrmann

Felix Jeschke

Zum Hauptfeuerwehrmann wurde befördert:

Hauptfeuerwehrmann

Berend Peter Langeloh

Zum Oberlöschmeister wurden befördert:

OLM

René Riese



Ehrungen

Für 10-Jährige Mitgliedschaft wurde geehrt:

10 Jahre

Berend Peter Langeloh

Für 20-Jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

20 Jahre

Olaf Funk

Rolf Schönteich

Für 30-Jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

30 Jahre

Andras Böttcher

Daniel Neumann

Andreas Teetzen

Für 40-Jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

40 Jahre

Ralf Nabrotzky

Für 25-Jährige Aktive Mitgliedschaft wurden mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber geehrt:

Brandschutzehrenzeichen in Silber

Giuseppe Incardona

Sören Wöhl

Für 40-Jährige Aktive Mitgliedschaft wurden mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold geehrt:

Brandschutzehrenzeichen in Silber

Ingo Knieß

Für besondere Verdienste wurden mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze geehrt:

S-H Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze

Nils Hilger

Für besondere Verdienste wurden mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber geehrt:

S-H Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber

Martin Schröder

Mit dem Feuerwehr-Fitnessabzeichen in Bronze wurden geehrt:

Feuerwehr Fitnessabzeichen in Bronze

Lars Riffel

Mit dem Feuerwehr-Fitnessabzeichen in Silber wurden geehrt:

Feuerwehr Fitnessabzeichen in Silber

Andreas Teetzen

Mit dem Feuerwehr-Fitnessabzeichen in Gold wurden geehrt:

Brandschutzehrenzeichen in Gold

Andreas Baronowsky

Berend Artur Langeloh

Andreas Heidel



Bericht: Jan Piossek, FF Schwarzenbek
Bild: Jan Piossek, FF Schwarzenbek
Homepage



zurück