Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130108_133057.jpg


20080725_062101.jpg


20221221_181626.jpg


20160126_214133.jpg


Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Quarrendorf

Mitgliederstand weiter ausgebaut und zwei Mitglieder für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt

Zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Quarrendorf im Dorfgemeinschaftshaus. Ortsbrandmeister Martin Heuer durfte dabei zahlreiche Mitglieder der aktiven Wehr und der Altersabteilung begrüßen. Auch der Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus und der stellvertretende Gemeindebrandmeister Michele Quattropani waren der Einladung gefolgt.

Heuer konnte in seinem Bericht von insgesamt zehn Einsätzen berichten, welche die Wehr 2018 abzuleisten hatten. Diese teilten sich in sechs Hilfeleistungs- und vier Brandeinsätze auf. Unter anderem musste im Mai eine brennende Waldfläche gelöscht werden. Zu einem besonders kuriosen Einsatz wurden die Quarrendorfer Feuerwehrkräfte im Juni gerufen: ein Reh war frühmorgens in einen Pool eines Einfamilienhauses gefallen und musste von der Feuerwehr aus dieser misslichen Lage befreit werden. Dieser Einsatz schaffte es, neben vielen Zeitungsberichten in ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland, sogar auf die Titelseite der Bild-Zeitung. „Einen REHttungsschwimmer, bitte!“ titelte Deutschlands auflagenstärkste Zeitung damals.

Auch beim Thema Personalstand konnte Heuer viel Positives berichten: so konnte die Zahl der aktiven Mitglieder von 26 auf 28 gesteigert werden. Ein sehr positives Signal! In der Jugendfeuerwehr engagieren sich weiterhin beachtliche 15 Mädchen und Jungen.

Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Michele Quattropani überbrachte die Grüße aus der Samtgemeindefeuerwehr und hatte anschließend die Ehre, diverse Beförderungen auszusprechen: der stellvertretende Ortsbrandmeister Jörg Mattis wurde zum Hauptlöschmeister befördert. Fabian Schriefer und Nils Jarmuth dürfen sich jetzt Löschmeister nennen. Maike Heinsen wurde zur 1. Hauptfeuerwehrfrau ernannt. Florian Schöne hat ab sofort den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann inne. Tina Heinze darf sich nun Oberfeuerwehrfrau und Otylia Matthies Feuerwehrfrau nennen.

Weiterhin durfte Quattropani zwei verdiente Mitglieder der Wehr für insgesamt 100 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr ehren: Sowohl Otfried Heinsen als auch Manfred Heinsen sind seit je 50 Jahren Mitglied in der Feuerwehr und erhielten hierfür ihre verdiente Auszeichnung.

Bild 1 v.l: Orts-Bm Martin Heuer; Orts-Bm-V Jörg Mattis; Gbm-V Michele Quattropani; Fabian Schriefer; Otylia Matthies; Maike Heinsen; Tina Heinze; Florian Schöne; Nils Jarmuth; Otfried Heinsen; SG-Bgm Olaf Muus; Manfred Heinsen

Bild 2: Für jeweils 50-jährige Mitgliedschaft geehrt: Otfried Heinsen (3.v.l.) und Manfred Heinsen (4.v.l.). Mit ihnen freuen sich v.l: Orts-Bm Martin Heuer; Orts-Bm-V Jörg Mattis und Gbm-V Michele Quattropani


Bericht: Florian Baden Pressestelle Freiwillige Feuerwehr SG Hanstedt
Bild: Pressestelle Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt



zurück