Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_141658.jpg


20100810_155558.jpg


20090709_043356.jpg


20080725_062101.jpg


Dienstversammlung der Kreisfeuerwehr Heidekreis in Bad Fallingbostel

Kürzlich fand die Dienstversammlung der Stadt- und Gemeindebrandmeister sowie Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehren des Heidekreises in Bad Fallingbostel statt.

Kreisbrandmeister Thomas Ruß eröffnete die Versammlung, begrüßte die Anwesenden und ging auf einige wichtige Themen des abgelaufenen Jahres ein, beispielsweise die Änderungen im niedersächsischen Brandschutzgesetz, Veränderungen von Normen und Auswirkungen der Datenschutzgrundverordnun. Er mahnte noch einmal in Richtung der Kommunen an, alles dafür zu tun, damit der hohe Verwaltungsaufwand von Feuerwehren genommen wird. „Wir wollen retten und schützen, uns aber nicht im Paragrapehn-Dschungel verirren“, so der höchte Feuerwehrmann im Heidekreis.

In den Grußworten der Bürgermeisterin Thorey dankte sie für Bereitschaft, sich 24 Stunden an sieben Tagen der Woche für alle Bürger im Landkreis zu engagieren. Ihr lag am Herzen, auch einmal Danke zu sagen, insbesondere, da es von einem Teil der Bevölkerung keinen Respekt gegenüber den Hilfskräften gibt. „Es ist peinlich, dass in den Medien dazu aufgerufen werden muss eine Rettungsgasse zu bilden. So etwas ist die Pflicht eines jeden Bürgers“, machte sie deutlich.

Gesamt leisten 3801 Mitglieder, davon 492 weibliche, ihren freiwilligen Diens in einer Ortsfeuerwehr, das ist eine Steigerung um 81 Mitglieder im abgelaufenen Jahr. 2290 Einsätze, davon 935 Brände, 990 techische Hilfeleistungen und 365 sonstige Alarme mussten abgearbeitet werden. Um dafür ausreichen Ausbildung anbieten zu können, werden aktuell bauliche Maßnahmen an den beiden Feuerwehrtechnischen Zentralen in Schneeheide und Soltau umgesetzt, auch sind diverse Neuanschaffungen geplant, beispielsweise ein Löschgruppenfahrzeug LF10 für die Truppmann-Ausbildung.

Die Kreisjugendfeuerwehrwartin Silke Fricke gab bekannt, dass es 18 Kinderfeuerwehren mit 312 Mitgliedern und 42 Jugendfeuerwehren mit 727 Kindern und Jugendlichen gibt, die ein Garant für das Fortbestehen der Freiwilligen Feuerwehren sind. Viele heirvon werden sich im Kreiszeltlager in Neuenkirchen treffen, welches in den Sommerferien stattfindet.

Für die besonderen Leistung wurde die Kreisjugendfeuerwehr Anfang 2019 mit Kreispräventionspreis ausgezeichnet. Landrat Manfred Ostermann, ein starker Unterstützer der Freiwilligen Feuerwehren, sprach auch seinen großer Dank aus. Er sprach das Thema des europäischen Katastrophenschutzes an und gab bekannt, dass sich der Landkreis für Einsätze in Europa beim Ministerium des Inneren melden wird. „Katstrophenschutz ist einwichtiges Thema und alle Hauptverwaltungsbeamte des Heidekreis werden nach Ahrweiler zur Schulung fahren“, so Ostermann.

Erstmalig konnte Achim Kretschmer aus seinem Fachbereich „Demokratie“ berichten, den er nach Absolvierung einer speziellen Schulung unter dem Motto „Vielfalt ist unsere Stärke“ innehat. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf den Themen „Inklusion, Extremismus und Integratuion“. Danach wurden Veränderungen in den Kreiseinheiten der Feuerwehr im Heidekreis bekannt gegeben.



Verabschiedung Kreisfeuerwehrbereitschaft-Nord:
Thomas Wolf (stellv. Zugführer Wasserförderung)
Dirk Stratmann (Zugführer Wasserförderung)
Torsten Böhling (stellv. Zugführer Fachzug Personal)

Ernennungen Kreisfeuerwehrbereitschaft-Nord:
Thomas Wolf (Zugführer Wasserförderung)
Mirko Krumbiegel (stellv. Zugführer Wasserförderung)
Andre Röhrs (stellv. Zugführer Fachzug Personal)

Verabschiedung Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd
Hartmut Fieweger (Zugführer Fachzug Loristik)

Ernennung Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd
Mario Müller (Zugführer Fachzug Logistik)

Ernennung Kreisfeuerwehrbereitschaft Umwelt

Simon Beuße (stellv. Zugführer Atemschutz/Strahlenschutz)

Ebenfalls wurden Beförderungen ausgesprochen.
Matthias Böhling (Oberlöschmeister)
Markus Harms (Hauptlöschmeister)
Torsten Küddelsmann (Brandmeister)
Georg Meyer (Brandmeister)
Jörg Schleifenbaum (Brandmeister)
Thomas Wolf (Brandmeister)
Ralf Siemsglüß (Obernbrandmeister)
Matthias Meyer (Abschnittsbrandmeister)


Text Jens Führer

Foto Thomas Klamet


Bericht: Jens Führer, KPW Heidekreis
Bild: Thomas Klamet, Kreisfeuerwehr Heidekreis



zurück