Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130703_222424.jpg


20100810_155558.jpg


20160115_141658.jpg


20110722_223820.jpg


Vier Schüler und ein Erwachsener nach Segelunfall aus der Elbe gerettet

Großartige Zusammenarbeit von Feuerwehr, DLRG und Wasserschutzpolizei – SEENOTLEITUNG BREMEN der DGzRS koordiniert

Zu einem folgenschweren Segelunfall ist es heute, Donnerstag, 13. Juni 2019, auf der Elbe in Höhe von Stade gekommen. Ein Segelboot mit vier Schülern und einem Erwachsenen an Bord kenterte. Alle Personen stürzten ins Wasser.

Dem Skipper gelang es noch, offenbar über ein UKW-Handfunkgerät, „Mayday“ (unmittelbare Lebensgefahr) zu senden. Die SEENOTLEITUNG BREMEN der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) alarmierte sofort sämtliche auf der Elbe verfügbaren Einsatzkräfte. Dazu gehörten das Küstenstreifenboot „Bürgermeister Weichmann“ der Wasserschutzpolizei Hamburg, Fahrzeuge der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) der Ortsgruppe Stade sowie das Hilfeleistungs-Löschboot „Henry Köpcke“ der Ortsfeuerwehr Stade, die Freiwillige Feuerwehr Grünendeich und die Tauchergruppen der DLRG und der Feuerwehr Stade. Ebenfalls alarmiert wurde der Hubschrauber Northern Rescue 01 von Northern HeliCopter, der aber nicht mehr zum Einsatz kam.

Kurz nach 12.30 Uhr meldete die Besatzung der „Bürgermeister Weichmann“, dass alle Schüler und der Erwachsene von ihnen aus dem Wasser gerettet werden konnten. Die Feuerwehr übernahm die Geretteten und brachte sie nach Stadersand.

Rettungswagen waren bereits dorthin beordert worden, um die medizinische Erstversorgung vorzunehmen und die Schiffbrüchigen ins Krankenhaus zu bringen.

Feuerwehr und DLRG schleppten das gekenterte Segelboot nach Stade in den Hafen.

Zur Unglücksursache liegen bislang keine Erkenntnisse vor. Die Wasserschutzpolizei Hamburg wird die Ermittlungen aufnehmen.

Bildunterschrift:
Die Seenotleitung Bremen der DGzRS wurde per Funk über den Notfall auf der Elbe alarmiert.


Bericht: Pressestelle Seenotretter
Bild: Pressestelle Seenotretter



zurück