Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20150918_064547.jpg


20180927_215110.jpg


20130703_222424.jpg


20110407_022256.jpg


Atemschutzgeräteträger der Samtgemeinde Scharnebeck absolvieren Hohlstrahlrohrtraining

Zum 4. Mal sind die Kameraden aus Wolfenbüttel auch am vergangenen Wochenende wieder nach Scharnebeck gereist. Mit mehreren Autos und Anhängern fuhr Ausbildungsleiter Uwe Frobart am Freitagabend mit seiner Ausbildermannschaft vor.

Ein Wochenende rund um das Hohlstrahlrohr stand auf dem Programm. An verschiedenen Stationen wurden am Freitagabend die grundlegenden Dinge zum Thema Innenangriff geprobt.

Am Samstag ging es voll zur Sache. Es musste eine mehrere hundert Grad heiße Gasflamme mit dem Hohlstrahlrohr eingefangen, aber nicht gelöscht werden. Durch die einstellbaren Sprühbilder des Hohlstrahlrohres gelang diese Übung jeden Atemschutzgeräteträger.

Später am Nachmittag feuerten die Ausbilder das Brandhaus an.
Alle Teilnehmer wurden im realen Innenangriff mit dem Hohlstrahlrohr geschult.

Da unter realen Bedingungen geübt wurde lernten die Teilnehmer auch ihre persönliche Schutzausrüstung besser kennen mit ihrer Schutzwirkung, aber auch mit ihren Grenzen.


Bericht: Felix Botenwerfer // Feuerwehr-Pressewart SG Scharnebeck
Bild: Felix Botenwerfer // Feuerwehr-Pressewart SG Scharnebeck



zurück