Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130703_222424.jpg


20110407_022256.jpg


20110722_223820.jpg


20101221_132028.jpg


Viel Arbeit für die Feuerwehren im Heidekreis

Der Samstag und Sonntag (27.und 28.Juli) blieben für die Feuerwehren im Heidekreis arbeitsintensiv. Bei sengender Hitze mussten bisher elf Einsätze abgearbeitet werden.

Am Samstag um 06:08 Uhr rückten die Ehrenamtlichen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Supermarkt in Delmsen aus.

Gegen 10:30 Uhr wurde die Feuerwehr Soltau, der Rettungsdienst und die Polizei zu einem schweren Verkehrsunfall auf die A7 gerufen, zwischen Soltau und Dorfmark war zwar niemand eingeklemmt, es waren aber fünf Personen verletzt worden. Daher wurde MANV 7 ausgelöst, das steht für Massenanfall von verletzten oder zu betreuenden Personen bis sieben Patienten.

Am frühen Nachmittag um 13:21 Uhr dann ein Alarm für Munster, dort hatte ebenfalls eine Brandmeldeanlage angeschlagen.

Nur drei Minuten später musste die Ortsfeuerwehr Schneverdingen zu einem ortsansässigen Supermarkt zu einer technischen Hilfeleistung ausrücken.

Gegen 14:00 Uhr dann ein Einsatz in der Samtgemeinde Rethem. Dort war es zu einem Flächenbrand in Böhme gekommen.

Gut eine Stunde später brannte dann in Wintermoor eine Strohpresse und ein Feld (ca. 2,5 Hektar) in voller Ausdehnung. Eine ortsansässigen Tiefbaufirma mit einem Radlader und Landwirte mit Grubbern und Wasserfässern unterstützten die Löscharbeiten. Nach gut zwei Stunden konnte Feuer aus gemeldet werden.

Die Ortsfeuerwehr Bad Fallingbostel musste um 16:20 Uhr einen brennenden Baum ablöschen, die Feuerwehren in Rethem an der B209 in Richtung Altenwahlingen einen kleinen Grünstreifen.

Auch der Sonntag blieb nicht einsatzfrei, gegen 11:00 Uhr wurde in Wietzendorf Alarm wegen eines Feuers an einer Ballenpresse ausgelöst.

Rund zwei Stunden später fuhren die Ortsfeuerwehren Altenboitzen, Kirchboitzen, Südkampen, Bierde, Bomlitz und Walsrode in den Bereich von Altenboitzen, da dort wieder ein Mähdrescher in Flammen stand (Fotos).

Um 16:00 Uhr wurde dann ein brennender Mähdrescher in Dittmern gemeldet, hier musste das Erntefahrzeug durch die Feuerwehr gekühlt werden.


Bericht: Jens Führer, KPW Heidekreis
Bild: Jens Führer, KPW Heidekreis



zurück