Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110722_223820.jpg


20130108_133057.jpg


20180927_215110.jpg


20090709_043356.jpg


Fortbildung „Vegetationsbrand“

Niedersachsen ist ein Flächenland, über 80 % sind Wald- oder Landwirtschaftsfläche - ein Grund mehr für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Neetze, sich mit dem Thema „Vegetationsbrandbekämpfung“ zu beschäftigen.

Zu diesem Spezialthema brauchte man einen Spezialisten, Dr. Michael Herrman von dem Verein zur Waldbrandprävention e.V. „Forestfirewatch“ hielt einen Vortrag für die 20 Teilnehmer der Feuerwehr.

In den 2,5 Stunden Theorie ging es um die Schwierigkeiten, die bei Vegetationsbränden auftauchen, wie man mit verschiedenen Löschmethoden und deren Kombination effektiv Vegetationsbrände bekämpfen kann und das kostbare Löschmittel „Wasser“ gezielt einsetzt, aber auch, welche Taktiken beim Löschangriff zu beachten sind, z.B. von welcher Seite greife ich das Feuer an, wann setzte ich welche Hilfsmittel ein.

Aber was nutzt die ganze Theorie, wenn man sie nicht anwenden kann. Deshalb hieß es nach dem Vortrag: Raus aufs Feld.
Dort wurde dann unter realen Bedingung die Brandbekämpfung geübt. Dabei kamen die guten alten Feuerpatschen zum Einsatz (Feuerpatschen sind fächerförmig angeordnete Blätter aus Kunststoff oder Metall an einem Holzstiel), sowie auch Waldbrandrucksäcke (Löschrucksäcke). Erstaunt stellten die Teilnehmer fest, dass auch die Feuerpatsche ein sinnvolles Löschgerät ist, vor allem wenn man sie in Kombination mit den Waldbrandrucksäcken anwendet. Nach dem Üben mit den verschiedenen Löschgeräten stellte die Feuerwehr Neetze dem Dozenten das in der Feuerwehr Ostheide praktizierte „Pump and roll“-Verfahren vor.

Hierbei wird ein wassersparender schmaler Schlauch (D-Schlauch) an die Pumpe eines wasserführenden Fahrzeuges (z.B.: Tanklöschfahrzeug) angeschlossen. Die Löschmannschaft geht vor dem Fahrzeug und löscht den Brand, während das Fahrzeug in Schrittgeschwindigkeit hinterherfährt und Wasser aus dem Tank pumpt.

Nach all der Brandbekämpfung in Theorie und Praxis wurden am Feuerwehrhaus in Neetze die guten Eigenschaften des Feuers genutzt und alle Teilnehmer wurden zum Grillen eingeladen.


Bericht: Andreas Bahr, Gemeindepressesprecher FF Ostheide
Bild: Marco Schalwat, FF Neetzte



zurück