Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_141658.jpg


20110722_223820.jpg


20130703_222424.jpg


20160126_214133.jpg


Maschinistenausbildung am Elbeseitenkanal

Am Freitag den 30.08.2019 haben sich einige Einsatzkräfte der FF Wriedel-Schatensen mit dem LF16-TS auf dem Weg zum Elbeseitenkanal bei Bienenbüttel gemacht um eine Maschinistenweiterbildung durchzuführen.

Das Fahrzeug ist Teil des 2. Fachzugs Nord der Kreisfeuerwehrbereitschaft. Dort werden wir für die Wasserförderung über lange Wegstrecken eingesetzt.

Um die Bedienung der TS und das Aufbauen einer Wasserversorgung zu üben, nutzten wir diesen Abend. Die TS ist Leistungsgesteigert und kann bis zu 1600 l/min bei 8 bar fördern.

Es wurde eine Saugleitung aus 4 A-Sauleitungen mit Saugkorb und Schmutzkorb hergerichtet und erklärt, wie diese in den Kanal zu Wasser gebracht wird.

Nun wurde die Bedienung der TS vom Anlassen mit der Kurbel oder durch elektrischen Start über eine Kabelverbindung zum Fahrzeug, sowie die Möglichkeit der Kaftstoffversorgung über ein Kanister geübt.

Jeder Teilnehmer sollte das Ansaugen und der Wasserabgabe mit der TS einmal durchführen. Für die Wasserabgabe wurde ein Wasserwerfer aus einem Verteiler, B-Schlauch, Stützkrümmer und B-Strahlrohr hergerichtet.

Vieles wurde dabei ausprobiert wie zum Beispiel der Tausch des B-Strahlrohres mit einem D-Strahlrohr. Es war ein Dienst mit viel Spaß und vielen Erkenntnissen die vor Ort noch besprochen worden sind.


Bericht: Timo Ferch (FF Wriedel-Schatensen)
Bild: Timo Ferch (FF Wriedel-Schatensen)
Homepage



zurück