Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20090709_043356.jpg


20160115_141658.jpg


20110407_022256.jpg


20110722_223820.jpg


Fünf Feuerwehren aus zwei Gemeinden probten erfolgreich die Zusammenarbeit

Mit Erfolg haben jetzt mehrere Feuerwehren in Lindhorst eine gemeinsame Einsatzübung absolviert. Im Bereich des County&Golfclubs am Hockenberg übten die Feuerwehren aus Helmstorf, Hittfeld, Lindhorst und Moor aus der Gemeinde Seevetal sowie die Feuerwehr Klecken aus der Gemeinde Rosengarten eine Brandbekämpfung in Verbindung mit dem Aufbau einer Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke.

Unter der Leitung von Lindhorsts Ortsbrandmeister Thomas Micketeit führten die Feuerwehren aus Lindhorst und Hittfeld die Brandbekämpfung an dem Übungsobjekt mittels zweier C-Strahlrohre sowie zweier Wasserwerfer durch. Hierfür wurde durch die eingesetzten Kräfte eine fast 800 Meter lange Schlauchleitung in Richtung des Übungsobjekts verlegt und dabei 34 Meter Höhenunterschied überwunden. Die Feuerwehren aus Moor und Klecken stellten die notwendige Wasserversorgung her, hier kam auch der Schlauchanhänger aus Moor zum Einsatz.

Die Helmstorfer Feuerwehrleute hatten die Aufgabe, eine Wasserversorgung aus einem Regenwassertank aufzubauen, und mit dem Gerätewagen der Feuerwehr Hittfeld wurde an diesem Wasserbecken die entsprechende Wasserentnahmestelle hergestellt.

Es gab damit viel zu tun für die teilnehmenden Feuerwehrleute, und einmal mehr haben alle Kräfte beweisen, dass sie jeden Handgriff beherrschen und auch eine solch komplexe Lage rasch und ohne Probleme dahingehend meistern, dass binnen kürzester Zeit eine voll funktionsfähige Wasserversorgung aufgebaut war und so die eingesetzten Löschmittel direkt am Übungsobjekt einspeisen konnte. Ortsbrandmeister Thomas Micketeit ließ die Übung nach gut eineinhalb Stunden als erfolgreich für beendet erklären.

Fotos : Fünf Feuerwehren übten in Lindhorst eine Brandbekämpfung und einen Aufbau einer Wasserversorgung.



Bericht: Matthias Köhlbrandt, Pressesprecher Feuerwehr Seevetal
Bild: Markus Neuse/Simon Steffen



zurück