Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_141658.jpg


20160126_214133.jpg


20150918_064547.jpg


20100810_155558.jpg


Leistungsnachweise Kreisfeuerwehr Lüneburg

Nach der Verbandsversammlung starteten die Leistungsnachweise für die Kreisfeuerwehren des Landkreises Lüneburg.
Erstmals im neuen Gewand galt es den neuen Leistungsnachweis zu erbringen, dieser löst die „alten“ Wettkämpfe ab.
Gegliedert ist der Leistungsnachweis in drei Teile bis zur Kreisebene, darüber hinaus gibt es noch einen vierten Teil.

In Bleckede wurden aber nur die drei Teile auf Kreisebene bewertet, der vierte Teil konnte von den anwesenden Gruppen, außerhalb der Wertung, geübt werden.
Insgesamt 20 Gruppen waren angetreten, um sich für den Bezirksentscheid zu qualifizieren, der am 22.09.2019 in Laßrönne im Landkreis Harburg stattfindet, die besten Sieben kamen weiter. An drei verschiedenen Stationen galt es, die Höchstpunkzahl (in Prozent) zu erreichen. Beim Fahrparcours muss das Fahrzeug über ein Hindernis fahren (Schlauchbrücken) und dabei nicht runterrutschen, anschließend eine schmale Gasse durchfahren und dann rückwärts einparken ohne anzuhalten und so nah wie möglich an die seitliche und rückwärtige Markierung herankommen. Die zweite Aufgabe ist das Zusammenkuppeln von Saugschläuchen, diese mit einem Seil sichern und „ins Wasser werfen“.

Dabei zählt die Zeit, die benötigt wird, und ob die Schläuche ordnungsgemäß eingebunden (gesichert) sind. Im dritten Teil wird ein Löschangriff gemacht, es muss Wasser aus einem Hydranten entnommen werden und über die Pumpe des Fahrzeugs geleitet werden zum Verteiler. Von dort wird eine Schlauchleitung bis zu einem Punkt vor einem Kanister gelegt. Mit einem C-Strahlrohr wird der Kanister bis zu einer Markierung gefüllt. Wenn diese erreicht wurde, wird das Platzen des Schlauches zwischen Pumpe und Verteiler simuliert, dieser muss schnellstmöglich getauscht werden, anschließend wird der Kanister weitergefüllt bis zur letzten Markierung. Der Gruppenführer ruft „Wasser halt“, damit ist die Übung beendet und die Zeit wird gestoppt, hier zählt die schnellste Zeit.

Alle drei Teile werden zusammengezogen und daraus ergibt sich die Gesamtwertung.
Gewonnen hat die Gruppe aus Garze, gefolgt von den Gruppen aus Bleckede, Melbeck, Thomasburg, Stapel II, Barendorf und Stapel I. Diese Gruppen haben damit die Berechtigung zum Bezirksentscheid zu fahren.

Zusätzlich wurde für den Wanderpokal des Landrats ein endgültiges Zuhause gesucht, dieser wurde an die schnellste Gruppe (Kuppeln + Löschangriff) verliehen. Hier konnte sich die Gruppe aus Embsen vor Garze und Bleckede freuen und erhielt den Pokal.

Parallel zu den Leistungsnachweisen hatten auch die Jugend- und Kinderfeuerwehren einen Parcours aus verschiedenen Stationen aufgebaut.
Bei den Kinderfeuerwehren mussten beim „Spiel ohne Grenzen“ zehn verschiedene Stationen bewältigt werden, u.a. Wäscheklammertransport, Eierlaufen, 3D-Puzzle und Geräusche-Memory.

Die 30 angetretenen Staffeln mit ihren ca. 180 Kindern legten sich mächtig ins Zeug. So konnte sich die Gruppe aus Rettmer vor Gienau 3 und Wendisch Evern den ersten Platz sichern.

Bei den Jugendfeuerwehren standen Einzelnachweise auf dem Programm. Die 54 Teilnehmer mussten sich hier einzeln bewähren, denn sie alle wollten die Jugendflamme 2 erreichen. Es mussten fünf Prüfungen absolviert werden, dazu gehörten Geräte- und Fahrzeugkunde, die Bedienung eines Unterflurhydrants inklusive Verkehrssicherung, Absicherung einer Einsatzstelle nach Verkehrsunfall, Aufbau eines Behelfswasserwerfers sowie Schläuche über 100m Rollen und Kuppeln auf Zeit.

Voller Spannung standen die Jugendlichen bei der Verkündung der Ergebnisse vor der Kreisjugendfeuerwehrführung. Der spannungslösende Satz fiel gleich zu Anfang: „Alle 54 Teilnehmer haben bestanden, sieben sogar mit Höchstpunktzahl“. Nun konnte allen die Anstecknadel an die Uniformjacke geheftet werden.

Foto 1: Siegergruppe Kinderfeuerwehr Rettmer
Foto 2: Siegergruppe Feuerwehr Garze
Foto 3: Leistungswettbewerb Löschangriff


Bericht: Andreas Bahr, KPW Kreisfeuerwehr Lüneburg
Bild: Andreas Bahr, KPW Kreisfeuerwehr Lüneburg



zurück