Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160126_214133.jpg


20180927_215110.jpg


20130108_133057.jpg


20100810_155558.jpg


Jubiläums Orientierungsmarsch der Kinder- und Jugendfeuerwehren „150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bad Bevensen“

Über 200 Teilnehmer folgten der Einladung der Kinder- und Jugendfeuerwehr Bad Bevensen zum 6 km langen Orientierungsmarsch durch die Klein Bünstorfer Heide. Los ging es am Feuerwehrhaus Bad Bevensen in den Kurzen Bülten.

Im professionell vorbereiteten Veranstaltungsbüro wurden die Anmeldungen entgegengenommen, Informationen über den Streckenverlauf ausgehändigt und farbige Chips für den bargeldlosen Zahlungsverkehr für die Verpflegung ausgegeben. Gesponsert von der Aral-Tankstelle in der Göhrdestraße und dem Kinderschutzbund Bad Bevensen, standen Anhänger für den Getränke- und Kuchenverkauf auf dem Hof der Feuerwache bereit.

Zahlreiche Kuchenspenden luden zum Verweilen und Schlemmen ein. Die Obstscheune Tätendorf spendete frisches Obst für eine gesunde Wegzehrung der startenden Gruppen. Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 16 Jahren, aus den Landkreisen Uelzen und Lüneburg, absolvierten mit viel Begeisterung die unterschiedlichen Stationen entlang der Strecke.

Die DRK-Bereitschaften Uelzen und Bad Bevensen präsentierten einen Rettungswagen und schulten Erste Hilfe Maßnahmen. An anderen Stationen war Geschicklichkeit und Teamgeist gefragt.

Ein Becher Wasser musste auf einer Feuerpatsche durch einen Parcours balanciert werden oder im Team auf Holzbrettern durch die Heide gelaufen werden. Unterwegs verpflegte die Freiwillige Feuerwehr Jastorf an einem Versorgungspunkt die Teilnehmer mit leckeren Würstchen, welche in einem Kessel über einer Feuerstelle erwärmt wurden.

Weitere Freiwillige Brandschützer aus Oetzendorf, Röbbel, Hesebeck und Gollern unterstützten tatkräftig die gastgebende Feuerwehr aus Bad Bevensen, bei der Durchführung dieses tollen Tages.

Zur Siegerehrung konnten Gabriele Beckedorf von der Kinderfeuerwehr und Patrick Franceson von der Jugendfeuerwehr in einer großen Runde Pokale, Orden und kleine Geschenke verteilen. Bei den Jugendfeuerwehren holte eine Gruppe aus Emmendorf den ersten Platz.

Gefolgt von Himbergen und Hanstedt I bildeten sie die Spitze bei den 10 bis 16 jährigen. Bei den Kleinsten sicherte sich die Kinderfeuerwehr aus Bienenbüttel den ersten Platz. Himbergen und Bad Bevensen belegten Platz zwei und drei.

Der Nachwuchs in den Kinder- und Jugendfeuerwehren ist nicht nur für den Brandschutz in der Samtgemeine Bevensen-Ebstorf wichtig. Einmal bei der Feuerwehr gewesen finden die meisten, auch nach der Schule, Ausbildung und eventuellem Wohnortwechsel den Weg in eine Freiwillige Feuerwehr zurück. Die Kinder lernen und erleben, ganz analog in Spiel und Training Teamgeist, Hilfe zur Selbsthilfe und Nächstenliebe.

Nach dem Kreisfeuerwehrtag in Bad Bevensen, einer Kurparknacht mit dem Thema Feuerwehr ist der Orientierungsmarsch der Kinder- und Jugendfeuerwehren das vorletzte Highlight in dem Jubiläumsjahr „150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bad Bevensen“.

Ende November schließt das Jubiläumsjahr mit einem bunten Feuerwehrball, für die Brandschützer und Ihre Familien im Kurhaus.


Bericht: Matthias Wedel, OrtsBm FF Bad Bevensen
Bild: FF Bad Bevensen



zurück