Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20100810_155558.jpg


20180927_215110.jpg


20160126_214133.jpg


20130108_133057.jpg


Ausbildung Technische Hilfeleistung

Ausbildung, speziell mit neuem Gerät, ist wichtig, um im Ernstfall adäquat helfen zu können. Daher trafen sich kürzlich wieder Einsatzkräfte der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Walsrode und vom DRK zu einem Trainingstermin mit dem neuen Rüstwagen.

Dabei mussten unterschiedlichste Einsatzsszenarien von den Ehrenamtlichen abgearbeitet werden. Vom Verkehrsunfall mit einem beteiligten PKW bis hin zu einem Bauunfall, bei dem sich der Patient an einer Eisenstange schwer verletzt hatte – diese steckte aber noch im Körper fest.

Erschwert wurden die Arbeiten durch zusätzlich eingebaute Situationen, beispielsweise das Überqueren von wasserführende Gräben, Dunkelheit, arbeiten in Höhen etc.. Nachdem alle Arbeiten beendet waren, wurde bei einer Bratwurst die Manöverkritik durchgeführt.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass die investierte Zeit sinnvoll war, um den Bürgerinnen und Bürgern im Ernstfall gut helfen zu können.


Bericht: Jens Führer, SPW Walsrode
Bild: Jens Führer, SPW Walsrode



zurück