Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130108_133057.jpg


20180927_215110.jpg


20101221_132028.jpg


20090709_043356.jpg


Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hanstedt

Zu ihrer diesjährigen Dienstversammlung trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hanstedt im Feuerwehrgerätehaus. Ortsbrandmeister Peter Lege durfte dabei, neben vielen Mitgliedern der aktiven Wehr und der Altersabteilung, den Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus, den Kreisbrandmeister Volker Bellmann und den Gemeindebrandmeister Arne Behrens begrüßen. Auch der designierte stellvertretende Gemeindebrandmeister Sebastian Seier war der Einladung gefolgt. In seiner Ansprache berichtete Lege von den Vorkommnissen im laufenden Jahr und den Planungen für 2020. Besonders erfreut zeigte er sich über den guten Personalstand: „Wir wollten immer über 60 aktive Mitglieder sein und jetzt sind wir schon 70!“, so Lege. Auch über die hohe Dienstbeteiligung zeigte er sich erfreut. Er dankte seiner Wehr für die geleistete Arbeit und für die immer gute Unterstützung. „Wir sind eine tolle Truppe! Es macht Spaß mit euch!“, so der Ortsbrandmeister. „Ein ganz besonderes Highlight“ nannte er das Wiederauffinden des seit den 80er Jahren vermissten ersten Dienstbuches der FF Hanstedt aus dem Jahre 1907. Dieses wurde auf einem Dachboden in Pattensen gefunden und umgehend der Wehr Hanstedt übergeben.

Kreisbrandmeister Volker Bellmann hatte die ehrenvolle Aufgabe, drei Mitglieder der FF Hanstedt für langjährige Mitgliedschaft auszuzeichnen: Heinrich Vick erhielt die Ehrenplakette für 60-jährge Mitgliedschaft. In diesen Jahren war er stets aktiv dabei und nimmt bis heute regelmäßig an den Veranstaltungen der Wehr teil. Heiko Harms ist seit 50 Jahren Mitglied der Wehr Hanstedt. Er war dabei über lange Jahre als Schriftführer aktiv. Auch als Unternehmer hat er sich stets für die Belange der Wehr eingesetzt. Hierfür wurde er 2016 vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen mit der Förderplakette „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet. Norbert Staeglich durfte die Auszeichnung für 40-jährige Mitgliedschaft entgegennehmen. Auch er hat sich in dieser Zeit sehr um die Belange der Wehr gekümmert.

Gemeindebrandmeister Arne Behrens überbrachte die Grüße aus der Samtgemeindefeuerwehr, bevor er diverse Beförderungen aussprechen durfte: Maximilian Klemm, Moritz Sasse, Niklas Lübbe, Sascha Dubber, Malte Röhrs und Lars Peters haben ab sofort den Dienstgrad Feuerwehrmann inne.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Marco Oldenburg zum neuen Sicherheitsbeauftragten und damit zum Nachfolger von Olaf Staeglich gewählt. Staeglich möchte sich zukünftig auf seine Aufgaben als Gruppenführer und stellvertretender Gerätewart konzentrieren und stand daher nicht erneut zur Wahl. Jonas Hofmann wurde als stellvertretender Pressereferent im Amt bestätigt.

Bild 1: Die Geehrten, Beförderten und Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Hanstedt mit den Gästen Kbm Volker Bellmann (li.), SG-Bgm Olaf Muus (2.v.li.) und Gbm Arne Behrens (2.v.re.)

Bild 2: v.l: KBM Volker Bellmann, SGBgm Olaf Muus, Heinrich Vick (60-jährige Mitgliedschaft), Heiko Harms (50-jährige Mitgliedschaft), Gbm Arne Behrens, Norbert Staeglich (40-jährige Mitgliedschaft) und OrtsBm Peter Lege


Bericht: Florian Baden Pressestelle Freiwillige Feuerwehr SG Hanstedt
Bild: Pressestelle Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt
Homepage



zurück