Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20101221_132028.jpg


20160115_141658.jpg


20080725_062101.jpg


20130703_222424.jpg


Neues Messgerät für den Fachzug Spüren und Messen

Der Fachzug Spüren und Messen des LK-Harburgs stellt ein neues Messgerät zur Gefahrstoffermittlung in den Dienst. Der sogenannte Photoionisationsdetektor (PID) kann mit seiner Stoffdatenbank über 650 verschiedene Stoffe ermitteln.



dt JESTEBURG. Große vorweihnachtliche Freude bei der Führung des Fachzuges Spüren und Messen vom Landkreis Harburg. Die Einheit der Kreisfeuerwehrbereitschaft von Zugführer Michael Kuch und dessen Stellvertretern Florian Hartner und Peter Claußen konnte kurz vor Weihnachten ein neues hochwertiges Messgerät entgegennehmen. Das neue Messgerät, ein sogenannter Photoionisationsdetektor (PID) kann mit seiner Stoffdatenbank über 650 verschiedene Stoffe in Sekundenschnelle messen. Nach einer ausführlichen Unterweisung durch die Vertriebsfirma kann dieses Messgerät ab sofort bei Einsätzen mit Gefahrstoffen einen wertvollen Betrag zur Gefahrstofferkennung leisten und den Einsatzkräften wichtige Hinweise zum Umgang mit den austretenden Gefahrstoffen geben. Das Messgerät kann von jeder Feuerwehr im gesamten Landkreis zu Einsätzen angefordert werden. Im kommenden Jahr wird die komplette Mannschaft des Fachzuges Spüren und Messen im Umgang mit dem Messgerät unterwiesen, sowie den praktischen Umgang mit dem Messgerät in Einsatzübungen trainieren. Ein großer Dank geht an die Kreisfeuerwehrführung, die sich für die Beschaffung des Messgerätes eingesetzt hat. Mit dieser Investition leistet dieses neue Messgerät einen großen Beitrag, die Schlagkräftigkeit des Fachzuges Spüren und Messen deutlich zu erhöhen.



v.l.n.r. Zugführer Michael Kuch, Stellv. Zugführer Florian Hartner, Stellv. Zugführer Peter Claußen



Messgerät TIGER von ISM


www.feuerwehr-jesteburg.de










Auf feuerwehr-jesteburg.de ansehen



Bericht: Freiwillige Feuerwehr Jesteburg
Bild: Freiwillige Feuerwehr Jesteburg
Homepage



zurück