Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20150918_064547.jpg


20130108_133057.jpg


20160126_214133.jpg


20100810_155558.jpg


Tierrettung am Klostersee in Walsrode

Die Ortsfeuerwehr Walsrode wurde am Sonntag, 29.12. gegen 14.15 Uhr zu einer Tierrettung angefordert, da sich ein Schwan mittig auf dem Klostersee umgeben von Eis befand. Das Tier hatte sich mit wenig Bewegung die Wasserfläche um sich herum freigehalten, so dass er nicht festgefroren war, sondern sich in dem kleinen Freiwasserbereich bewegen konnte.

Dennoch befürchteten besorgte Bürger, dass er möglicherweise Hilfe benötigen würde, und meldeten dies der nahen Polizeidienststelle. Aufgrund der sehr geringen Eisstärke von gerade einmal ca. 3-5mm wäre das Wegholen des Schwanes durch die Feuerwehr mittels Steckleitern nicht möglich gewesen, die Helfer wären in dem dünnen Eis eingebrochen. Auch der Einsatz des in der Ortsfeuerwehr vorhandenen Schlauchbootes wäre unverhältnismäßig riskant gewesen, denn spitze Eisschollen hätten das Boot beschädigen und mit der Besatzung kentern lassen können, so das auf dessen Einsatz ebenfalls verzichtet wurde.

Da es aber zudem in den kommenden Tagen Temperaturen oberhalb des Gefrierpunktes geben wird, war die Gefahr des längerfristigen Festfrierens des Großvogels nicht gegeben. Daher wurde der Einsatz der Ortsfeuerwehr Walsrode nach Rücksprache mit der örtlichen Polizei und dem Bauhof-Bereitschaftsdienst abgebrochen.



Bericht: Rainer Seebeck, Jens Führer
Bild: FF Walsrode



zurück