Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20180927_215110.jpg


20221221_181626.jpg


20110722_223820.jpg


20080725_062101.jpg


Eiskalter Jahresbeginn für die Wasserretter der DLRG Nordheide

Zum großen Erstaunen der Spaziergänger stiegen am Neujahrstag Taucher in das eiskalte Wasser des Sees im großen Moor in Maschen.

Die Wasserretter der DLRG aus dem Bezirk Nordheide e.V. waren bei Temperaturen um den Gefrierpunkt angerückt. Bei einem Übungstauchgang galt es die ganzjährige Einsatzbereitschaft unter Beweis zu stellen.

Insgesamt 6 Taucher aus den DLRG Ortsgruppen Buchholz und Lüneburg stiegen in die Fluten, um auch im Winter für einen möglichen Einsatz im Training zu bleiben. Trotz möglichst gutem Kälteschutz und der Verwendung von Vollmasken war dann jeweils doch nach einer guten halben Stunde unter Wasser der Tauchgang beendet und die Einsatztaucher durchgefroren.

In der Zwischenzeit zog eine Nebelbank auf, so dass die Sichtweite über Wasser sich immer mehr der eingeschränkten Sicht unter Wasser anpasste.

Bei einer Bockwurst und heißem Tee konnten sich die Wasserretter wieder aufwärmen.

Werner Weber, aus der DLRG Ortsgruppe Buchholz, zog als Fazit aus diesem besonderen Neujahrsauftakt, dass die Einsatztaucher des DLRG Bezirkes Nordheide auch bei schwierigen Wetterbedingungen einsatzbereit sind.


Bericht: Margret Holste, Pressestelle DLRG Nordheide
Bild: Pressestelle DLRG Nordheide



zurück