Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20080725_062101.jpg


20101221_132028.jpg


20100810_155558.jpg


20150918_064547.jpg


Feuerwehren der Stadt Winsen mussten im neuen Jahr bereits zu fünf Einsätzen ausrücken - Größter Einsatz am Donnerstagabend in Pattensen

Zu fünf Einsätzen innerhalb von zwei Tagen mussten die Feuerwehren der Stadt Winsen bereits im neuen Jahr ausrücken. In der Neujahrsnacht brannte in Borstel im Amselweg eine Hecke. Hier waren die Wehren Borstel und Winsen im Einsatz.

Zu einem weiteren Brand von Mülltonnen rückte in der gleichen Nacht die Feuerwehr Winsen aus, in die Straße im Bahneck. Zum Brand eines Müllcontainers in der Luhdorfer Straße wurde am Neujahrstag die Winsener Wehr alarmiert.

Am zweiten Januar gegen 0.30 Uhr kam es in Gehrden in der Straße Saatgehrden in einem Gebäude zu einem Schornsteinbrand, zu der die Feuerwehren Hoopte, Stöckte, Winsen und Fliegenberg ausrückten. Nach dem der Schornstein gereinigt wurde, sowie das Gebäude nach weiteren Brandnestern von der Feuerwehr überprüft wurde, konnte Entwarnung gegeben werden.

Zu dem zunächst größten Einsatz kam es am Donnerstagabend gegen 17.20 Uhr in der Blumenstraße in Pattensen. Eine Bewohnerin hatte Brandgeruch aus der Nachbarwohnung im ersten Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses festgestellt.

Als die ersten Kräfte der Feuerwehren Pattensen, Luhdorf und der Einsatzleitwagen aus Winsen an der Einsatzstelle eintrafen, war aus dem Gebäude starker Brandgeruch wahrnehmbar. Unter Atemschutz drangen die Feuerwehrleute in die betroffene Wohnung vor.

Das Wohnzimmer war bereits stark verqualmt. Mit einem Strahrohr konnte der Brand schnell gelöscht werden. Das betroffene Brandgut wurde entfernt und im Freien abgelöscht. Die Nahlöscharbeiten dauerten noch längere Zeit an.

Nach dem das Gebäude mit der Wärmebildkamera überprüft wurde, konnten die Wehren nach anderthalb Stunden wieder einrücken. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die betroffene Wohnung ist jedoch nicht mehr bewohnbar. Alle weiteren Bewohner konnten in ihren Wohnungen zurückkehren.

Für die Löscharbeiten war die Blumenstraße gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet. Die Brandursache und die Schadenshöhe werden von der Polizei ermittelt.


Bericht: Burkhard Giese Stadtpressewart Winsen/Luhe
Bild: Burkhard Giese Stadtpressewart Winsen/Luhe



zurück