Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160126_214133.jpg


20110722_223820.jpg


20080725_062101.jpg


20180927_215110.jpg


Feuerwehr Winsen/Luhe: Erfolgreiches Jahr 2019 - Gestiegene Einsatzzahlen bei den Hilfeleistungen

Über ein erfolgreiches Jahr 2019 konnte Ortsbrandmeister Jörg Micsek auf der Jahreshauptversammlung der Winsener Wehr, die jetzt in der Stadthalle stattfand, berichten. Besonders dankte er in Winsen ansässige Firmen, die ihre Mitarbeiter für Einsätze während der Arbeitszeit freistellen. Somit, so Micsek weiter, habe man eine gute Tageseinsatzstärke.

Kritisiert hat der Ortsbrandmeister aber die Bürokratie, die im Bereich der Feuerwehren immer mehr werde. Zu insgesamt 251 Einsätzen musste die Freiwillige Feuerwehr Winsen im Jahre 2019 ausrücken.

Die Einsätze teilen sich in 61 Brand, 145 Hilfeleistungen und 45 sonstige Alarme auf. Hierbei sei besonders der Anstieg bei den Hilfeleistungen zu beobachten. 54 Personen und zwei Tiere konnten aus lebensbedrohlichen Lagen gerettet werden.

Ein besonderes Thema ist die Einsatzstellenhygiene bei Brand- und Hilfeleistungseinsät-zen. Auch dafür wurden, so der Ortsbrandmeister bei der Winsener Wehr bereits Maßnah-men getroffen.

Auch die Veranstaltungen der Wehr wurden im abgelaufenen Jahr wieder von der Bevölkerung der Stadt sehr gut angenommen. Micsek erinnerte dabei an das Osterfeuer und den Tag der offenen Tür.

Einen besonderen Dank richtete Winsens Ortsbrandmeister an den Vorstand des Fördervereins der Wehr für die große Unterstützung.

Weiterhin konnte Micsek feststellen, dass der Ausbildungsstand in der Winsener Wehr sehr gut ist. Die aktiven Mitglieder haben im Jahre 2019 an insgesamt 44 Lehrgängen und Fortbildungen teilgenommen. Auch die neuen Feuerwehrleute haben die Truppmannausbildung mit sehr guten Ergebnissen abgeschlossen. Stolz ist der Ortsbrandmeister mit der Mitgliederbewegung. So gehören zur Winsener Wehr 111 Aktive, 16 Alterskameraden, die sich zu 22 Veranstaltungen letztes Jahr getroffen haben, 30 Jugendliche in der Jugendabteilung und 25 Kinder in der Kinderfeuerwehr.

Für die Brandschutzerziehung berichtete Natalie Micsek, dass dafür 35 Stunden aufgewendet wurden, sowie sechsmal ein Kindergarten besucht wurde. Weiterhin besuchten sieben Schulklassen das Feuerwehrhaus am Tönnhäuserweg.

An Führungskräften in der Wehr bestellte Micsek zum Zugführer des ersten Zuges Jan Elvers zum Stellvertreter Uwe Meyn, zum Gruppenführer der Gruppe eins im ersten Zug Christian Ther, Stellvertreter ist Nils Matthies, zum Gruppenführer der Gruppe zwei Marcel Wanke, zum Gruppenführer der Gruppe drei Maik Harjes und Stellvertreter ist Michael Grothkopf.

Im zweiten Zug ist Zugführer Mario Grudda, sein Stellvertreter sind Boris Goldbach und Andre Bathel.

Gruppenführer in der ersten Gruppe des zweiten Zuges sind Christian Dederke mit Manuel Bürger, in der zweiten Gruppe Christian Qualmann, sowie Andre Bathel, die dritte Gruppe führt Patrick Külper und Matthias Thoms.

Den Stab Organisation und Weiterbildung stehen vor Fabian Rieckmann und Michael Grothkopf. Neuer Gerätewart wurde Manuel Bürger. Verbschiedet aus dem Amt des Gruppenführers wurde Mike Lagrain. Lagrain hatte über viele Jahre dieses Amt ausgeführt, dafür sprach der Ortsbrandmeister ihm einen besonderen Dank aus.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Matthias Thoms als Schriftwart und Mike Lagrain von der Versammlung bestätigt. Winsens Bürgermeister Andre Wiese dankte der Wehr für die geleistete Arbeit im Jahre 2019. Besonders beeindruckt war er von der Bilanz der Einsätze, sowie von der Arbeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Er bestätigte, dass sich die Bürger der Stadt sicher fühlen können. Kreisbrandmeister Volker Bellmann berichtete von den Aktivitäten der Kreisfeuerwehr und dankte den Führungskräften, dass sie diese Aufgabe übernommen haben. Winsens Stadtbrandmeister Uwe Ehlers berichtete von der Stadtfeuerwehr und Beförderte anschließend zu Feuerwehrfrauen Jette Dalke, Alina Langer, Alina Lemmermann und Hanna Riesebieter, zu Feuerwehrmännern wurden befördert: David-Colin Grönwold, Dimitri Hoffmann, Tim Hülsebeck, Nico Tischer und Bastian Niklas Wittmann, Oberfeuerwehrfrau wurde Magdalena Näwy und Oberfeuerwehrmänner wurden Sören Riech, Kevin Weeratunga, Sven vom Lehn, Alexander Burmeister, sowie Tristan Noha Grudda.

Ihre Beförderungen zur Löschmeisterin erhielt Kristin Hacker und zum Löschmeister Marcel Wanke und Nils Matthies. Das Jahr 2020 ist für die Winsener Wehr wieder ein ganz besonderes im Mai steht das 50 jährige Bestehen der Winsener Jugendfeuerwehr an.

Das Foto zeigt die Beförderten der Winsener Wehr mit Bürgermeister Andre Wiese, Stadtbrandmeister Uwe Ehlers, Ortsbrandmeister Jörg Micsek und seinem Stellvertreter Uwe Meyn


Bericht: Burkhard Giese Stadtpressewart Winsen/Luhe
Bild: Burkhard Giese Stadtpressewart Winsen/Luhe



zurück