Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_141658.jpg


20100810_155558.jpg


20150918_064547.jpg


20221221_181626.jpg


Verantwortung auf Nachwuchsfeuerwehrleute übertragen - Ämter in der Feuerwehr Wehningen wurden neu verteilt

Pressemitteilung vom 04.01.2020 – Jahreshauptversammlung FFw Wehningen

Wehningen. Wie schon in gewohnter Manier begannen die 22 Blauröcke aus Wehningen mit dem Auftakt der Jahreshauptversammlungen der Freiwilligen Feuerwehren im Amt Neuhaus.
Und sie legten ordentlich vor: „Jugend voran“ lautet wohl das Motto bei den Ehrenamtlichen in diesem Jahr.

Nach bestandenem Truppführerlehrgang im letzten Jahr wurde Jonas Ochel durch Ortsbrandmeister Marco Ochel und seinem Stellvertreter Holger Warnke zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Weiterhin bestätigte die Versammlung Jonas Ochel zum neuen stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart der gemeinsamen Jugendfeuerwehr Tripkau/Wehningen.

Marie Gürth-Buchholz und Kay Thonagel wurden nach abgeschlossenen Lehrgängen zu Feuerwehrleuten befördert.

Markus Scharschmidt absolvierte im vergangenen Jahr erfolgreich den Atemschutzgeräteträgerlehrgang und trat sogleich in die Fußstapfen seines Vaters:
Der seit fast 23 Jahren amtierende Atemschutzwart Mathias Scharschmidt berichtete, dass er seinerzeit einer der ersten Träger der Geräte war, selbst als die Wehr noch nicht einmal eigene Sauerstoffflaschen besaß. Nun übergibt er sein verantwortungsvolles Amt an seinen Sohn Markus, welcher von den Feuerwehrleuten einstimmig gewählt wurde.

Das Jahr 2019 verlief weitestgehend ruhig für die Ehrenamtlichen. Lediglich zu einem Flächenbrand im Sommer und zwei Hilfeleistungseinsätzen rückten sie aus.
Drei Brandschützer nahmen zudem ein einer zweitätigen Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft teil.



Als Gäste wurden auf der Versammlung begrüßt:
Bürgermeister Andreas Gehrke
Stellv. Gem-BM Dirk Stöckmann
Abordnungen der Wehren Tripkau und Laave (1. Zug)


Bildunterschrift
Bild 1 Seit einigen Jahren untermalt Orts-BM Marco Ochel die Berichterstattung- zur Freude der Anwesenden- mit Bildern

Bild 2 hinten v.l: Orts-BM Marco Ochel, sein Stellv. Holger Warnke, Mathias Scharschmidt, Bürgermeister Andreas Gehrke, stellv. Gem-BM Dirk Stöckmann
Vorne v.l: Marie Gürth-Buchholz, Kay Thonagel, Markus Scharschmidt, Jonas Ochel


Bericht: Claudia Harms (Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus)
Bild: Claudia Harms (Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus)



zurück