Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130108_133057.jpg


20100810_155558.jpg


20110722_223820.jpg


20221221_181626.jpg


Jahreshauptversammlung Feuerwehr Echem

Am 03.01.2020 eröffnete Ortsbrandmeister Rene´ Schlachter pünktlich um 19.30 Uhr die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Echem 2020.

Der OBM begrüßte alle anwesenden Kameraden und Fördermitglieder, sowie die Gäste der Versammlung. Unter den Gästen waren der Bürgermeister der Gemeinde Echem Harald Heuer und stellv. Stefan Switalla,  Samtgemeindebürgermeister Laars Gerstenkorn, Mitglieder des Gemeinderates, dieses Jahr zum ersten mal dabei Diakon und Notfallseelsorger  Axel Küster, von der Concordia Versicherung Siegfried Ernst. Aus dem Bereich Feuerwehr, Gemeindebrandmeister Arne Westphal, stellv. Gemeindebrandmeister Florian Hundhausen,  Michael Drägestein Vorsitzender vom Feuerwehrschutzausschuss, stellv. Zugführer Andreas Pingel, von der Feuerwehr Hittbergen Marko Schröder, OBM Andreas Held Lüdersburg, aus Jürgenstorf OBM Felix Botenwerfer sowie stellv. Uwe Schröder und Samtgemeindepressewartin Petra Sarmiento.

Unter Punkt 2. folgte die Totenehrung der im Jahr 2019 verstorbenen Kameraden , die der Feuerwehr im Landkreis großen Dienst erwiesen. Für die Verstorbenen Adolf Zieseniß, Ralf Harst, Alfred Ritters, Werner Meyer, sprach Diakon Axel Küster ein paar Worte, es folgte eine Schweigeminute.

Anschließend wurde das Protokoll 2019 von Schriftführer Stefan Kimpel verlesen und von der Versammlung genehmigt.

Punkt 4. waren die Jahresberichte von:

a) Ortsbranntmeister: Rene´Schlachter Berichtet über die Tätigkeiten der Feuerwehr Echem im vergangenem Jahr, berichtet über die Einsätze der Feuerwehr, und dankt allen Kameraden für die Unterstützung im Jahr 2019. Insgesamt wurden 2141 Arbeitsstunden absolviert. 11 Einsätze hatte die Wehr der Altersdurchschnitt liegt bei 40,4,  es gibt 51 aktive Mitglieder und 75 Fördermitglieder.

b) Gruppenführer Gruppe 1: Stefan Martin berichtet über Tätigkeiten und Übungsabende der Gruppe und gibt nochmal einen besonderen Dank an seinen Stellvertreter Werner Hagemann.

Gruppenführer Gruppe 2: Tim Conrad berichtet über die Übungen und Arbeiten der Gruppe 2 und dankt insbesondere seinem stellv. Matthias Botzke. 

c) Jugendwartin Nadin Hagemann berichtet ebenfalls über die Tätigkeiten und Ausflüge der JF, bedankt sich für die Unterstützung der Kameraden aus der aktiven Wehr, und bittet auch 2020 um weite Unterstützung, insbesondere weil dieses Jahr das Samtgemeindezeltlager in Echem stattfindet, OBM Rene´Schlachter hat die Unterstützung zugesagt.

d) Bericht des Sicherheitsbeauftragten Jörg Schrader, es gab einen meldepflichtigen Vorfall im Bereich der Jugenfeuerwehr, aber nichts Schlimmes, so Schrader.

e) Atemschutzbeauftragter Carsten Kröger berichtet über Tätigkeiten, es sind zur Zeit 16 Atemschutzgeräteträger in der FF Echem, das sind 30,7 % der gesamten aktiven Kameraden.

f) Andreas Pingel als Gerätewart berichtet, daß die Fahrzeuge und Material gut im Schuss sind und das die Wehr eine neue Hygienebox bekommen hat, damit kontaminierte Kameraden sich an der Einsatzstelle umziehen können.

g) Brandschutzerzieher Björn Engelhardt erzählt und erklärt seine Tätigkeit als Brandschutzerzieher, welche Kitas und Schulen er betreut, er dank für die Unterstützung von Anna Conrad, die ihn bei den Tätigkeiten begleitet.

h) zum Schluss folgte der Bericht des Fahrerdienst Landkreis FTZ.

Punkt 5. war der Bericht der Kassenprüfer, es ist alles in Ordnung und es wird um Entlastung (Punkt 6.) des Kassenwartes und Kommando gebeten. Diesem wurde stattgeben. Einen neuen Kassenwart und Kommando musste nicht mehr gewählt werden, ( punkt 7.) da ab diesem Jahr die Feuerwehr einen Förderverein hat.

Es folgten die Grußworte der Gäste

Es begann Samtgemeindebürgermeister Laars Gerstenkorn, er dankt für die Dienste der Feuerwehr und das eine Dorffeuerwehr nicht nur für Einsätze sondern auch für aktive Dorfleben wichtig sei. Gerstenkorn gratuliert zur Gründung des Fördervereins. Harald Heuer, Bürgermeister Echem, lobt die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, OBM Schlachter erwiderte und dankte für die Unterstützung der Gemeinde. Michael Drägestein vom Feuerwehrschutzausschuss, der letztes Jahr diese Tätigkeit von Alfred Ritters übernommen hat, gibt Einblick über seine Tätigkeit.
 

Punkt 9 war eine Neuaufnahme, Jonas Linn ist als neues aktives Mitglied der Feuerwehr Echem beigetreten.

Es folgten Ehrungen und Beförderungen:

Ole und Malte Engelhardt wurden zum Feuerwehrmann befördert.

Von Gemeindebrandmeister Arne Westphal wurde Rene´Schlachter zum Brandmeister, sowie sein stellv. Tim Conrad zum Hauptlöschmeister befördert.

Ehrungen gab es durch Arne Westphal für Olaf Peters für 25 Jährige Mitgliedschaft, Martin Böther für 50 Jährige Mitgliedschaft, (beide waren leider nicht anwesend). Auch 50 Jahre in der Feuerwehr ist Hartmut Gerstenkorn, der seine Auszeichnung persönlich entgegennahm. 

Unter Punkt Verschiedenes wurde von Siegfried Ernst von der Concordia Versicherung ein Rauchverschluss als Spende der Concordia entgegengenommen. Rene´Schlachter bedankt sich dafür.




Das Schlusswort hatte stellv. OBM Tim Conrad und beendete die Versammlung um 22.37 Uhr.

Von Ortspressewart


Bericht: Ortspressewart Sascha Volland
Bild: Sascha Volland
Homepage



zurück