Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130108_133057.jpg


20150918_064547.jpg


20101221_132028.jpg


20221221_181626.jpg


Erstmals über 100 Mitglieder bei der Freiwilligen Feuerwehr Marxen

Zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung trafen sich jetzt die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Marxen im Feuerwehrgerätehaus. Zahlreiche Mitglieder der aktiven Wehr, der Altersabteilung und des Fördervereins waren der Einladung gefolgt. Ortsbrandmeister Marc Borchers konnte außerdem den Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus und den neuen stellvertretenden Gemeindebrandmeister Sebastian Seier begrüßen. Borchers berichtete von einem sehr intensiven Feuerwehrjahr 2019. So konnte u.a. im Februar eine Kinderfeuerwehr neu gegründet werden. „Die Gründung der Kinderfeuerwehr war eine richtig gute Idee!“ so Borchers. „2019 konnten bereits vier Kinder an die Jugendfeuerwehr übergeben werden. Trotzdem hatten wir Ende 2019 noch 18 Kinder!“ ergänzte Kinderfeuerwehrwartin Lisa Grage. Nicht zuletzt deshalb kann sich die Marxener Wehr erstmals in ihrer Geschichte über mehr als 100 Mitglieder freuen: Mit aktuell 52 „Aktiven“, 29 Jugendfeuerwehrleuten und den Kindern der Kinderfeuerwehr verzeichnet die Wehr Marxen, zusammen mit der Altersabteilung, aktuell stolze 108 Mitglieder. Auch der Hallenbau war Thema in Borchers Jahresbericht. Bei der zu 100% in Eigenleistung errichteten Halle konnten sowohl Zeitplan als auch Kostenrahmen eingehalten werden. „Vielen Dank an alle, die so toll mitgezogen haben und ganz besonderen Dank an den Förderverein für die finanzielle Unterstützung!“, so der Ortsbrandmeister. Bei den Einsatzzahlen war, passend zu dem ansonsten prall gefüllten Terminkalender, ein eher ruhiges Jahr zu verzeichnen: die Wehr Marxen wurde 2019 nur zu 15 Einsätzen gerufen. Besonders in Erinnerung blieb dabei der Werkstattbrand in Marxen, wo eine Ausbreitung des Feuers auf ein Wohngebäude durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhindert werden konnte.

Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Sebastian Seier überbrachte die Glückwünsche für das tolle Jahr 2019 und gab einen kurzen Überblick über die Geschehnisse auf Samtgemeinde- und Kreisebene. Im Anschluss durfte er diverse Beförderungen und Ehrungen aussprechen: Florian Baden beförderte er zum Oberlöschmeister. Lara Prauß darf sich über den Dienstgrad Erste Hauptfeuerwehrfrau freuen, Thorsten Lembcke, Lars Mickel-Garbers und Michael Putensen beförderte er zu Ersten Hauptfeuerwehrmännern. Jan Bernd Prauß wurde zum Hauptfeuerwehrmann. Jonas Beutel wurde zum Oberfeuerwehrmann ernannt, Lisa Gräper und Lisa Grage zu Oberfeuerwehrfrauen. Für 40-jährige Mitgliedschaft zeichnete Seier Bernd Thiel aus. Lars Mickel-Garbers und Michael Putensen erhielten die Ehrenmedaillen für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Bei den Wahlen mussten diverse Ämter neu gewählt werden. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Klaus Beier stand nicht weiter für dieses Amt zur Verfügung. Beier hatte das Amt neun Jahre inne. „Ich bedanke mich bei dir für deine geleistete Arbeit!“ so Borchers. Peter Riecken wurde von den Anwesenden zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt. Der 41-jährige Industriemechaniker ist verheiratet und hat zwei Kinder. Riecken ist bereits seit über 30 Jahren Mitglied in der Wehr Marxen und hatte in dieser Zeit diverse Ämter, auch auf Samtgemeinde- und Kreisebene, inne. Zuletzt war er u.a. der Gruppenführer der Marxener Feuerwehr. Seine Wahl muss nun noch durch den Samtgemeinderat bestätigt werden. Klaus Beier wurde zu seinem Nachfolger als Gruppenführer gewählt. Atemschutzgerätewart Jens Baumann und Gerätewart Jan Bernd Prauß wurden jeweils in ihren Ämtern bestätigt.

Bild 1: Die Geehrten und Beförderten mit SG-Bgm Olaf Muus (li.), Gbm-v Sebastian Seier (2.v.li.), OrtsBm-v Klaus Beier (2.v.re.) und OrtsBm Marc Borchers (re.)
Bild 2: Zum neuen OrtsBm-v vorgeschlagen: Peter Riecken (li.) mit OrtsBm-v Klaus Beier und OrtsBm Marc Borchers (re.)


Bericht: Florian Baden Pressestelle FF SG Hanstedt
Bild: Pressestelle FF SG Hanstedt
Homepage



zurück