Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20221221_181626.jpg


20080725_062101.jpg


20101221_132028.jpg


20100810_155558.jpg


Die Jugendfeuerwehren des Landkreises Harburg sammelten wieder die alten, ausgedienten Weihnachtsbäume ein




Im gesamten Landkreis Harburg waren am Wochenende wieder die Jugendfeuerwehren aus den Städten und Gemeinden im Einsatz, um alte, ausgediente Weihnachtsbäume einzusammeln und der Natur zurückzuführen.

Mit vereinten Kräften und der Hilfe von vielen Betreuern und Ehrenamtlichen rückten etliche Jugendfeuerwehren aus allen Städten und Gemeinden des Landkreises zu den Sammelaktionen aus. Über viele Stunden waren die Jungen und Mädchen gemeinsam mit ihren Betreuern unterwegs und sammelten die am Straßenrand liegenden Bäume – teils unter Zuhilfenahme von Traktoren – ein.

Viele Bürger ließen es sich auch nicht nehmen und kamen mit ihren vollständig abgeschmückten Weihnachtsbäumen zu den örtlichen Feuerwehrhäusern, um dort abzugeben und dort bei einem gemütlichen Klönschnack mit den Feuerwehrleuten ein Heißgetränk oder eine leckere Grillwurst einzunehmen.

In Ashausen oder Ohlendorf zum Beispiel waren die Jugendfeuerwehrleute und Betreuer mit mehreren Traktoren unterwegs und sammelten die Bäume ein, diese wurden an den Feuerwehrhäusern gesammelt.

In der Gemeinde Seevetal gingen die Jugendlichen von Haus zu Haus und holten dort die bereit liegenden Bäume, ebenfalls in manchen Fällen, mit Traktoren ab. In Fleestedt gab es einmal mehr das große und sehr gut angenommene Schredderfest am Feuerwehrhaus, viele Bürger kamen um die alten Bäume abzugeben und mit den Feuerwehrleuten einen gemütlichen Klönschnack zu führen.

In allen Fällen profitierten die Jugendfeuerwehren von diesen Sammelaktionen, denn für die eingesammelten Bäume gab es kleine Spenden, aus deren Erlösen jetzt Ausfahrten, Teilnahme an Stadt- und Gemeindezeltlägern oder kleine Anschaffungen finanziert werden sollen. Und auch die Natur profitierte von den Aktionen, der Großteil der alten, geschredderten Bäume wird an die Natur zurückgeführt.

Fotos :
1) Die Ohlendorfer Jugendfeuerwehr war schon frühmorgens mit Betreuern und Traktoren unterwegs und sammelte die Bäume ein.
2) Die Jugendfeuerwehr in Ashausen hatte binnen kurzer Zeit einen großen Berg an alten Weihnachtsbäumen gesammelt..


Bericht: Matthias Köhlbrandt, KPW Harburg
Bild: Matthias Köhlbrandt, KPW Harburg



zurück