Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20080725_062101.jpg


20130108_133057.jpg


20130703_222424.jpg


20090709_043356.jpg


Jahreshauptversammlung der FF Lübberstedt - Dieter Brackelmann erhält Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft

Am Freitagabend eröffnete die Freiwillige Feuerwehr Lübberstedt die Reihe der Jahreshauptversammlungen der Feuerwehren der Samtgemeinde Salzhausen. Ortsbrandmeister Sven Maack freute sich besonders, dass er neben Gemeindebrandmeister Jörn Petersen, Ordnungsamtsleiter Hermann Pott und dem stellvertretenden Bürgermeister Wilhelm Kaune auch eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Winnigstedt aus dem Landkreis Wolfenbüttel begrüßen konnte. Dieser Feuerwehr gehörte Maack vor seinem Umzug in die Lüneburger Heide an.

Er berichtete von einem normalen Jahr. Wie im Vorjahr waren fünf Einsätze, darunter ein schwerer Verkehrsunfall zu bewältigen. Kurios war eine nächtliche Alarmierung zu einem umgestürzten Baum, der trotz Windstille auf die Landstraße in Richtung Eyendorf gestürzt war. Der Grund stellte sich vor Ort schnell heraus: eine große landwirtschaftliche Zugmaschine hatte den Baum gerammt, der daraufhin umknickte und die Fahrbahn teilweise blockierte. Vom Verursacher fehlte indessen jede Spur.

Um allen Herausforderungen gerecht werden zu können, absolvierte die Feuerwehr Lübberstedt zahlreiche Übungsdienste. So nahm sie an Zugübungen auf Samtgemeindeebene ebenso teil, wie an Übungen des Fachzuges Tierseuchenbekämpfung der Kreisfeuerwehrbereitschaft, in welchem sie mit Michael Stutzer auch den stellvertretenden Zugführer stellt.

Die Einsatzabteilung besteht zurzeit aus 24 Frauen und Männern, die engagiert ihren ehrenamtlichen Dienst für den Schutz der Bevölkerung versehen. „Der Wind dreht sich in Lübberstedt!“, freute sich der stellvertretende Ortsbrandmeister Olaf Neumann über die wachsende Übungsbeteiligung der Brandschützer.

In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Gödenstorf/Oelstorf wird nach wie vor ein Dienstbetrieb der Jugendfeuerwehr aufrechterhalten.

Auch der Spaß kam im vergangenen Jahr nicht zu kurz. Beim Hanstedter Feuerwehrmarsch konnte eine sehr gute Platzierung erreicht werden und bei der Fahrzeugrallye während des Gemeindefeuerwehrtages sprang sogar der zweite Platz heraus. Ortsbrandmeister Maack kündigte an, dass die Wehr dabei sei, eine Gruppe für den Leistungsvergleich während des diesjährigen Feuerwehrtages aufzustellen.

Auch eine Wahl stand auf der Tagesordnung der Versammlung. Erstmals wurde mit Jan-Christoph Meyer ein Gruppenführer gewählt, der sich für das einstimmige Votum bedankte.

Gemeindebrandmeister Petersen gab einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr, bevor er zwei hohe Ehrungen vornahm. Er zeichnete den Hauptfeuerwehrmann Dieter Brackelmann mit dem Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 60-jährige Mitgliedschaft aus. Den Ersten Hauptfeuerwehrmann Michael Müller ehrte er für 40 Jahre aktiven Dienst mit dem Niedersächsischen Feuerwehrehrenzeichen und dankte ihm für seinen langjährigen Einsatz als Kassenwart im Kommando der Wehr.

Er freute sich, mit Felix Behr einen jungen Kameraden nach erfolgreicher Absolvierung der Grundausbildung zum Feuerwehrmann ernennen zu können.

Das Foto zeigt von links: Ortsbrandmeister Sven Maack, Felix Behr, Michael Müller, Jan-Christoph Meyer, Dieter Brackelmann, Ordnungsamtsleiter Hermann Pott, Gemeindebrandmeister Jörn Petersen


Bericht: Mathias Wille, GPW Salzhausen
Bild: Mathias Wille, GPW Salzhausen



zurück