Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110722_223820.jpg


20130108_133057.jpg


20180927_215110.jpg


20110407_022256.jpg


Jahreshauptversammlung der FFW Hittbergen

Der OBM Andreas Rund begrüßte auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung in der Dorfgemeinschaftshalle unter anderem den SG Bürgermeister Laars Gerstenkorn, den SG Brandmeister Arne Westphal mit seinem stellv. Florian Hundhausen. Außerdem begrüßte er Michael Drägestein als neuen Feuerschutz-Ausschuss Vorsitzenden. Anwesend waren auch die Ortsbrandmeister mit stellv. aus den Nachbar-Feuerwehren Barförde, Hohnstorf und die Kameraden der Rettungswache Bockelkathen, sowie der Diakon Axel Küster.

Nach der Begrüßung gab es das inzwischen traditionelle Grünkohl-Essen, vom Partyservice Jörg Jacobsen aus Artlenburg.

Die 35 aktiven Kameraden wurden zu insgesamt 9 Einsätzen und einer Alarmübung gerufen. Daraus ergeben sich 220 Einsatzstunden und 1080 Dienst- und Ausbildungsstunden. Ferner zählen 16 Kameraden aus der Altersabteilung, 70 fördernde Mitglieder und 6 Jugendliche zur Feuerwehr Hittbergen.

Besonders stolz ist Andreas Rund auf die 14 einsatzbereiten Atemschutzgeräteträger.

Sechsmal wurde die Feuerwehr Hittbergen zu Brandeinsätzen und dreimal zu Hilfeleistungseinsätzen gerufen.

Michael Drägestein der das Erbe von Alfred Ritters als Feuerschutz-Ausschussvorsitzender angetreten hat, berichtete über die Vorhaben des Ausschusses für 2020.

Der Gemeindebrandmeister überbrachte die Grüße vom SG Kommando und vom Kreisbrandmeister Torsten Hensel. Er berichtet von den 118 Einsätzen im Jahr 2019 in der Samtgemeinde. Außerdem machte er auch die neue Einsatzkleidung zum Thema seiner Worte.

Auch der Samtgemeinde Bürgermeister überbracht Grüße, diese kamen aus der Verwaltung. Er bedankte sich für die geleisteten Dienste und betonte einmal mehr die Wichtigkeit der Feuerwehr.

Andreas Rund konnte Moritz Walther, Timo Schölzke und Torben Gasow als neue Kameraden begrüßen.

Nachdem die einzelnen Abteilungen ihre Berichte vorgetragen haben, begann die Wahl der Kommandomitglieder.
Als erstes wurde der neue Ortsbrandmeister Marko Schröder mit 24 Ja 1 Enthaltung und 2 Nein Stimmen gewählt. Der alte stellv. Ortsbrandmeister wurde mit 27 Stimmen auch der neue stellv. Ortsbrandmeister.

Ferner wurden gewählt:
Gruppenführer Thomas Maake
Jugendfeuerwehrwartin Angelika Naatz
Atemschutzwart Stefan Wehrsich
Gerätewart Thomas Dutz
Sicherheitsbeauftragter Bernd Basedow
Kassenwartin Anja Siems
Festausschuss Angelika Naatz
Schriftführer Andreas Rund
Kassenprüfer Olaf Kempendorf

Als Dank für 12 Jahren als Ortsbrandmeister wurde Andreas Rund mit einem Präsentkorb überrascht.

Andreas Rund bedankt im Gegenzug bei den Kameraden Gerd Schreiber und Olaf Volquards für die geleistete Arbeit im Kommando.

Befördert wurden:
Lisa-Marie Schmidt zur Oberfeuerwehrfrau

Peter Porkert und Christian Jahnke zu Hauptfeuerwehrmännern

Gerd Schreiber zum 1. Hauptfeuerwehrmann
Marko Schröder zum Oberlöschmeister und Thomas Schmidt zum 1. Hauptlöschmeister


Für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Hittbergen wurden:
40 Jahre - Olaf Volquards 50 Jahre - Peter Röhr
60 Jahre - Hermann Kruse

Die Ehrungen für Ernst Rabeler (70 Jahre) und für Jörg Berner (25 Jahre) werden zu einem späteren Zeitpunkt vorgenommen.

Andreas Rund bedankt sich am Ende nochmal für die geleisteten Dienste und die Unterstützung vom Kommando in den 12 Jahren.


Anhängende Bilder Petra Sarmiento, stellv. SG-Pressewartin

Das 1. Foto zeigt den scheidenen Ortsbrandmeister Andreas Rund in der Mitte

Links stv. OBM Thomas Schmidt und rechts den neuen OrtsBM Marko Schröder


Bericht: Petra Sarmiento, stellv. SG-Pressewartin Scharnebeck
Bild: Petra Sarmiento, stellv. SG-Pressewartin Scharnebeck



zurück