Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20150918_064547.jpg


20130703_222424.jpg


20130108_132805.jpg


20100810_155558.jpg


Feuerwehrdienst für Quereinsteiger

Filmdreh der Kinderfeuerwehr hat im Frühling Premiere im Feuerwehrmuseum

71 aktive Einsatzkräfte – das ist eine große Zahl, auf der sich die Feuerwehr Sachau aber nicht ausruht. Im Dienstplan für das Jahr 2020 steht nämlich etwas Neues, der Feuerwehrdienst für Quereinsteiger. Ortsbrandmeister Stefan Schulz erklärt die Idee auf der Jahreshauptversammlung am 03. Januar 2020: „Diese Abende wollen wir nutzen, um besonders den Leuten, die noch nicht so viel Feuerwehrhintergrund haben, die Grundtätigkeiten zu vermitteln.“ Um die Ressource Mensch wird sich also gekümmert. Auf die technische Ausrüstung hat man allerdings nicht immer den gewünschten Einfluss. So sorgt es für großes Unverständnis, dass das im Juni 2018 beschaffte Einsatzfahrzeug die Abnahme immer noch nicht geschafft hat. Die Versammlung fordert eine vernünftige Ersatzbeschaffung. Trotz dieser eklatanten Schwachstelle hat die 100köpfige Feuerwehr mit ihren 71 aktiven Einsatzkräften sieben Einsätze im Jahr 2019 abgearbeitet.
Der Ausblick auf das Jahr 2020 zeigt an, dass es auch neben Ausbildungsdiensten und Lehrgängen arbeitsintensiv wird. Es stehen umfangreiche Renovierungen von Gruppenraum und Fahrzeughalle an.
Julia Meinecke und Marvin Cassier sind zu Oberfeuerwehrfrau und Oberfeuerwehrmann befördert worden. Lea Cassier und Thore Schwedland sind nun Hauptfeuerwehrfrau und Hauptfeuerwehrmann. Simone Schulz wird für fünfundzwanzig Jahre im aktiven Dienst geehrt. Siegfried Schulze nimmt eine Ehrung für vierzigjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr entgegen und Alfred Schulz wird die Ehrung für sechzig Jahre im Dienst der Feuerwehr zuteil. Ortsbrandmeister Stefan Schulz stand turnusgemäß zur Wahl und ist wiedergewählt worden.
Die Kindergruppe hat mit professioneller Unterstützung einen Film über den Sachauer Schlauchturm, der im Feuerwehrmuseum Neu Tramm steht, gedreht. Im Frühjahr wird dieser Film erstmals im Feuerwehrmuseum zu sehen sein.
Die Termine der Brandschutzerzieherinnen werden sehr gut angenommen. Im Jahr 2020 werden sie ihr Angebot auf Senioren als Zielgruppe ausweiten.
Die Wettbewerbsgruppe hat auf dem Kreisfeuerwehrtag im vergangenen Jahr Platz zwei erreicht und sich damit weit über die Kreisgrenze hinaus für den Landesvorentscheid in Laßrönne qualifiziert. Dort wurde Platz 27 belegt.


Bericht: Marion Baumgarte

zurück