Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20180927_215110.jpg


20160115_141658.jpg


20080725_062101.jpg


20130703_222424.jpg


Feuerwehr Seevetal rettet mehrere Menschen bei Wohnungsbrand in Emmelndof – Küche brannte aus

Sieben Personen hat die Freiwillige Feuerwehr Seevetal in der Nacht zu Donnerstag bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus im Seevetaler Ortsteil Emmelndorf gerettet.

Insgesamt acht Menschen wurden durch den Brand betroffen. Der Wohnungsbesitzer erlitt durch den Brand eine schwere Rauchgasvergiftung, er wurde vor Ort notärztich versorgt und wurde anschließend ebenso einem Krankenhaus zugeführt wie ein weiterer Hausbewohner mit einer leichten Rauchgasvergiftung.

Die brandbetroffene Wohnung wurde durch das Feuer schwer beschädigt, die Küche brannte aus.

Um 00.19 Uhr waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Hittfeld, Fleestedt, Helmstorf und Lindhorst sowie ein Rettungswagen und der Notarzt des DRK durch die Winsener Rettungsleitstelle zu einem Wohnungsbrand in der Straße „Steineck“ in Emmelndorf alarmiert worden.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte saß der Wohnungseigentümer bereits vor dem Gebäude, er wurde durch die Einsatzkräfte versorgt. Unverzüglich gingen mehrere der insgesamt 80 Feuerwehrleute unter umluftunabhängigen Atemschutz in das Mehrfamilienhaus vor und retteten sieben Personen aus den umliegenden Wohnungen.

Sie wurden durch die Feuerwehr und weitere nachgeforderte Rettungsdienstmitarbeiter betreut und versorgt. Die brandbetroffene Wohnung wurde durch die Feuerwehrleute abgesucht, hier wurden keine weiteren Personen vorgefunden. Mit Hilfe von zwei C-Strahlrohren wurde die brennende Küche rasch abgelöscht, schwelendes Mobiliar wurde ins Freie getragen und dort weiter abgelöscht.

Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurden im Inneren des Gebäudes nach weiteren Brandnestern gesucht. Um das Wohnhaus rauchfrei zu bekommen, wurde durch die Feuerwehr ein Überdruckbelüfter eingesetzt.

Bewährt hat sich im Einsatzverlauf ein mobiler Rauchverschluss, mit diesem wurde im Inneren Des Gebäudes eine Tür so abgehängt, dass kein weiterer Brandrauch in andere Gebäudeteile eindringen konnte. Die ersten Feuerwehren konnten nach einer Stunde aus dem Einsatz entlassen werden.

Die weitere Arbeiten zogen sich noch bis ca. 02.30 Uhr hin. Die Brandstelle ist von der Polizei beschlagnahmt worden, diese hat nun die Ermittlungen zur genauen Brandursache und zur Höhe des entstandenen Sachschadens übernommen.

Fotos : In Emmelndorf waren die Feuerwehr Seevetal und der Rettungsdienst im Großeinsatz bei einem Wohnungsbrand, acht Betroffene mussten versorgt werden.


Bericht: Matthias Köhlbrandt, Pressesprecher Feuerwehr Seevetal
Bild: Feuerwehr Seevetal



zurück