Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_141658.jpg


20130108_133057.jpg


20110722_223820.jpg


20180927_215110.jpg


Neue Fahrzeuge im Mittelpunkt

Auf ein ereignisreiches Einsatzjahr 2019 konnte die Freiwillige Feuerwehr Prezelle anlässlich ihrer Jahreshauptversammlung zurückblicken. Ortsbrandmeister Janis Malchow berichtete von insgesamt von 16 Einsätzen unterschiedlichster Art.

Der Personalbestand der Wehr Prezelle beträgt derzeit 114 Mitglieder. Davon sind 47 Kameradinnen und Kameraden aktiv. 16 Mädchen und Jungen befinden sich in der Jugendfeuerwehr und 15 Kameraden gehören der Altersabteilung an. Malchow berichtete von 22 durchgeführten Übungsdiensten und Veranstaltungen wie die Betreuung des Osterfeuers sowie Arbeitsdiensten am Gerätehaus.

10 Kameraden und Kameradinnen besuchten verschiedene Lehrgänge. Der Höhepunkt des Jahres war der Erhalt eines neuen TLF 3000, welches im Mai offiziell übergeben wurde.
Bei der Wahl zum Atemschutzgerätewart wurde Matthias Gebauer wiedergewählt. Zur Oberfeuerwehrfrau wird Nadine Wilke befördert. Ebenfalls wurden Timo Schröder und Florian Bade zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Für einige Kameraden hatte der Gemeindebrandmeister Holger Friedrichs auch noch Beförderungen und Ehrungen im Gepäck. Gerold Wiese und Andreas Schulz werden für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Christian Ostermann für 25-jährige Mitgliedschaft. Johannes Gäde wurde zum Löschmeister befördert.

Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Abstimmung über den Erhalt eines LF 20 KATS. Zu diesem Thema gab es bereits eine außerordentliche Mitgliederversammlung. Dieses Fahrzeug wird vom Bund gestellt und wird als sogenanntes Katstrophen-Schutzfahrzeug geführt. Die Abstimmung war positiv und somit rückt die FF Prezelle in die Kreisfeuerwehrbereitschaft 2 ein. Die Auslieferung des Fahrzeuges soll bereits Ende Januar/ Anfang Februar erfolgen.

Gemeindebrandmeister Holger Friedrichs berichtete, dass die Atemschutzgeräteträger-Strecke in Lomitz nun betriebsbereit ist und zurzeit getestet wird. Außerdem findet 2020 die Abnahme der Leistungsspange für den Bezirk Lüneburg in Gartow statt.

FOTO:Ortsbrandmeister Janis Malchow (li.) und Gemeindebrandmeister Holger Friedrichs (re.) rahmen die Beförderten und Geehrten der Wehr Prezelle ein (v. li): Nadine Wilke,Timo Schröder, Gerold Wiese, Andreas Schulz, Florian Bade und Johannes Gäde.


Bericht: Timo Schröder
Bild: FF Prezelle



zurück