Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20221221_181626.jpg


20110722_223820.jpg


20160115_141658.jpg


20090709_043356.jpg


Schornsteinbrand in Brochdorf (Heidekreis): Meterhohe Flammen aus Landwirtschaftlichem Gebäude

In der Nacht von Freitag auf Samstag alarmierten Nachbarn in der Rutenmühler Straße in Brochdorf gegen 00:02 Uhr die Feuerwehr. Aus dem Schornstein eines Landwirtschaftlichen Wohnhauses mit angeschlossenem Kuhstall schlugen meterhohe Flammen.

Da die Bewohner zunächst durch klingeln und klopfen nicht aufzufinden waren, wurde das Alarmstichwort auf Feuer 2 Y (Menschenleben in Gefahr) erhöht. Somit wurden weitere Feuerwehren der Gemeinde Neuenkirchen und ein Löschzug mit Drehleiter aus Soltau alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Brochdorf schlugen weiter Flammen aus dem Schornstein, die Bewohner konnten sich allerdings selbstständig in Sicherheit bringen.
Die Feuerwehr kontrollierte das Gebäude auf allen Stockwerken auf eine mögliche Brandausbreitung und stellte mehrere Trupps unter Atemschutz bereit.

Nachdem die Drehleiter auf dem Hof in Stellung gebracht war, konnte der Schornstein mit Hilfe eines Schornsteinfegergeschirrs gereinigt und die brennenden Reste entfernt werden. Diese wurden im Freien mit wenigen Litern Wasser abgelöscht.

Der zuständige Schornsteinfegermeister wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Bispingen mit einem Mannschaftstransportwagen zur Einsatzstelle gebracht und konnte die Arbeiten der Feuerwehr noch einmal überprüfen.
Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Brochdorf, Neuenkirchen, Soltau und Bispingen mit ca. 60 Einsatzkräften. Ebenfalls vor Ort war der Brandschutzabschnittsleiter Nord Matthias Meyer und der Gemeindebrandmeister Neuenkirchen Carsten Kühn.



Bericht: Daniel Dwenger, KPW-V HK Nord
Bild: Daniel Dwenger, KPW-V HK Nord



zurück