Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_141658.jpg


20180927_215110.jpg


20130108_133057.jpg


20101221_132028.jpg


JHV der FF Wulfsen - hervorragende Jugendarbeit sichert Personalstärke

Der Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Wulfsen Andreas Neuenstadt wurde jetzt auf der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Grote mit der silbernen Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Damit wurde sein weit über das normale Maß hinausgehendes Engagement insbesondere in der Jugendarbeit gewürdigt. Er war vor zwölf Jahren die treibende Kraft bei der Gründung der Jugendfeuerwehr und hat auch die Gründung der noch jungen Kinderfeuerwehr maßgeblich mit initiiert. „Diese Ehrung für die hervorragende Nachwuchsarbeit ist hochverdient!“, so Salzhausens Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Krause in seinem Grußwort an die Versammlung.

Den Erfolg dieser Jugendarbeit kann man auch an den Mitgliederzahlen der Wehr ablesen. Mit Jannes Kruse, Hanno Rick, Saskia Rühmkorf, Mia Wendt, sowie Leon und Merit Wiegels konnten gleich sechs Neuzugänge aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen werden. Somit sind jetzt 53 Frauen und Männer im aktiven Einsatzdienst.

Gemeindebrandmeister Jörn Petersen sprach der Wehr ebenfalls ein großes Lob für diese Nachwuchsarbeit aus und ernannte die sechs jungen Brandschützer zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann. Auch zwei bereits langjährig aktiven Dienst leistende Feuerwehrmänner konnte er in den nächst höheren Dienstgrad befördern. Carsten Apel und Winfried Främbs tragen nun den dritten Stern eines Ersten Hauptfeuerwehrmannes.

Ortsbrandmeister Markus Hellwig schaute in seinem Jahresbericht auf ein ruhiges Einsatzjahr zurück. Aufgrund erfreulicherweise ausgebliebener größerer Unwetter sank die Anzahl der Einsätze auf 22. Mit zahlreichen Übungen und Lehrgängen hielten sich die Wulfsener für diese Einsätze fit. Besonders dankbar zeigte sich der Ortsbrandmeister für die zahlreichen Spenden aus Betrieben und von Privatleuten, die es der Wehr ermöglichten, eine Wärmebildkamera zu beschaffen. Mit diesem hochwertigen Gerät ist es möglich, in völlig verqualmten Gebäuden vermisste Personen aufzufinden und zu retten.

Auch die Nachwuchsabteilungen waren im vergangenen Jahr wieder sehr aktiv. Kinderfeuerwehrwartin Bente Klatte und Jugendwart Andreas Neuenstadt berichteten von zahlreichen Wettbewerben und Unternehmungen. So konnte sich die Jugendfeuerwehr beim Hermann-Witthöft-Pokal für das diesjährige Spiel-ohne-Grenzen auf Bezirksebene qualifizieren. Viel Spaß hatten die Jugendlichen zudem beim Gemeindezeltlager im Harz, bei einer Kanutour oder bei einem Spiel- und Kinoabend. 14 von ihnen bestanden zudem die Prüfung zum Deutschen Sportabzeichen. Die Kinderfeuerwehr nahm an einem Brennballturnier, am August-Hartig-Pokal und einer Wildparkrallye teil.

Der Führer der Leistungsvergleichsgruppe André Koop berichtete von zahlreichen Erfolgen. So konnte beim Pokalwettbewerb in Drage der erste Platz erreicht werden. Auf dem Kreisfeuerwehrtag gelang zudem die Qualifikation für den Regionalentscheid. Hier fehlten dann nur wenige Sekunden für die Qualifikation zum Landesentscheid in Hannover. Gruppenführer Koops kündigte an, nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung zu stehen. Sein Nachfolger wird Paul Meyer, der sich mit einem Präsent im Namen der Gruppe herzlich für die in den letzten Jahren geleistete Arbeit bedankte.

Auch Gemeindebrandmeister Jörn Petersen würdigte in seinem Grußwort die Leistung von André Koop. Er habe mit der Leistungsvergleichsgruppe in den vergangenen Jahren zahlreiche Erfolge feiern können.

Auch einige Wahlen standen auf der Tagesordnung der Versammlung. Neu im Amt ist Christian Gottschalk als Funkwart, sein Vorgänger André Koop fungiert jetzt als sein Stellvertreter. Ebenfalls neu im Amt sind Niklas Romnonek als Sicherheitsbeauftragter sowie Christian Riesel als stellvertretender Gerätewart und Sascha Schumann als stellvertretender Atemschutzwart. André Koop wurde als Gruppenführer der 3.Gruppe einstimmig im Amt bestätigt. Jugendwart Andreas Neuenstadt und sein Stellvertreter Oliver Bachmann waren bereits von den Jugendfeuerwehrleuten wieder gewählt worden und wurden von den Teilnehmern der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt.

Der stellvertretende Abschnittsleiter „Heide“ Jonny Anders hatte noch einige zusätzliche Ehrenurkunden mitgebracht. Er zeichnete den Oberlöschmeister Heinrich Weselmann für 40-jährige Mitgliedschaft mit dem Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes aus. Für 25 Jahre aktiven Dienst erhielten der Erste Hauptfeuerwehrmann Andreas Loll, Hauptfeuerwehrmann Heiko Beecken und Oberfeuerwehrmann Sönke Rühmkorf das Niedersächsische Feuerwehrehrenzeichen.

Gemeindebrandmeister Petersen konnte zum Ende der Versammlung noch eine erfreuliche Nachricht überbringen. Um den Transport der zahlreichen Kinder und Jugendlichen zu erleichtern, seien in den nächsten Haushalt Mittel für die Beschaffung eines Mannschaftstransportwagens eingestellt worden. Nach letzten Abstimmungen mit der Wulfsener Wehr könne hier die Beschaffung im laufenden Jahr in die Wege geleitet werden.

Bild 1 zeigt Andreas Neuenstadt mit Ortsbrandmeister Hellwig (links) und stellvertretendem Ortsbrandmeister Kruse
Bild 2 zeigt die Geehrten
Bild 3 zeigt die Beförderten und Ernannten


Bericht: Mathias Wille, GPW Salzhausen
Bild: Mathias Wille, GPW Salzhausen



zurück