Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_141658.jpg


20090709_043356.jpg


20101221_132028.jpg


20180927_215110.jpg


Feuerwehr Sangenstedt wählte und lies letztes Jahr Revue passieren - Stefan Koch wir neuer stellvertretender Ortsbrandmeister

Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sangenstedt standen neben den Jahresberichten auch Wahlen an. Zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister wählten die aktiven Mitglieder der Wehr Stefan Koch.

Die Wahl muss jetzt noch vom Rat der Stadt Winsen bestätigt werden. Er löst damit Dieter Koch ab, der das Amt über mehrere Jahre innehatte. Zur neuen Gruppenführerin wurde Sabrina Koch gewählt, sie folgt damit Stefan Koch als Gruppenführer nach.

In seinem Jahresbericht konnte Ortsbrandmeister Martin Herre von sechs Einsätzen berichten, die von der Wehr im vergangenen Jahr absolviert werden mussten. Die Einsätze setzen sich aus vier Brand und zwei Hilfeleistungen zusammen. Außerdem rückte die Wehr zu einer Alarmübung im Ort aus. Herre erinnerte besonders an den Brand bei der Lebenshilfe in Borstel. Außerdem wurde zusammen mit den Vereinen aus Borstel und der Borsteler Wehr das Frühlingsfest ausgerichtet.

In Sangenstedt wurden das Osterfeuer, das Dorffest und der Laternenumzug von der Wehr durchgeführt. Zusätzlich wurden das Doppelkopf Turnier und der Preisskat mit großem Erfolg ausgerichtet. Aber auch die Aus- und Weiterbildung wurde trotz der weiteren Aktivitäten großgeschrieben.

Vier Feuerwehrleute besuchten weiterführende Lehrgänge. Außerdem nahmen die Sprechfunker der Wehr an fünf Funkübungen teil. Die Wettbewerbsgruppe nahm an dem Stadtfeuerwehrtag in Pattensen teil, führte eine Einsatzübung durch und besuchte einen Orientierungsmarsch.

Mit dem Mitgliederbestand zeigt sich Herre zufrieden, im vergangenen Jahr konnten zwei Mitglieder in der Wehr neu aufgenommen werden. Somit hat die Wehr Sangenstedt einen Mitgliederbestand von 39 aktiven Feuerwehrleuten, acht Alterskameraden und 64 fördernden Mitgliedern.

Herre betonte, bei einer Einwohnerzahl von 508 in Sangenstedt würde jedes aktives Mitglied 14 Einwohner betreuen. Das Durchschnittsalter der Wehr liegt bei 36,7 Jahren, so der Ortsbrandmeister. Für die 14 Nachwuchsfeuerwehrleute starke Jugendfeuerwehr Sangenstedt konnte Jugendwart Frank Deckert einen eindrucksvollen Bericht vorlegen.

So konnten acht Jugendliche erfolgreich die Prüfung zur Jugendflamme 1 und zwei die zur Jugendflamme 2 ablegen. Weiterhin hat die Jugendwehr einen Bauwagen im Ort neu gestaltet. Die Nachwuchsbrandschützer führten außerdem einen Erste-Hilfe Lehrgang für Kinder-und Jugendliche unter der Leitung der Johanniter-Unfallhilfe durch. Höhepunkt war neben der Teilnahme an den Wettbewerben, das Stadt- und Gemeindezeltlager in Hoopte.

Besonderes High Light war der Weihnachtsmarkt, der alljährlich von der Jugendwehr am Feuerwehrhaus ausgerichtet wird. Hier führten die jungen Feuerwehrleute ein Theaterstück auf, das großen Beifall der Gäste fand. Weiterhin wurde über das Jahr Praktische- und Theoretische Ausbildung vorangetrieben. Winsens Bürgermeister Andre Wiese dankte allen für die Arbeit im abgelaufenen Jahr.

Er betonte, dass der Ort mit 500 Einwohnern über eine sehr aktive Feuerwehr verfügt. Besonders beeindruckt war er von der Arbeit in der Jugendabteilung der Wehr. Der stellvertretende Abschnittsleiter Elbe Micheal Bulst dankte der Wehr für ihre Mitarbeit in der Personalreserve bei der Deichverteidigung. Anschließend zeichnete er Ortsbrandmeister Martin Herre mit dem Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 25 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr aus.

Stadtbrandmeister Uwe Ehlers bescheinigte der Wehr, das sie Personell sehr gut aufgestellt ist. Auch die Einsätze seien sehr gut abgearbeitet worden. Besonders die ganzen Veranstaltungen im Ort, die von der Freiwilligen Feuerwehr Sangenstedt organisiert und ausgerichtet werden, beeindruckten ihn.

Befördert wurden vom Stadtbrandmeister: Sabrina Koch zur Löschmeisterin, zum Hauptfeuerwehrmann Vico-Mattes Tödter und Christina Hoffmann zur Oberfeuerwehrfrau.

Das Foto zeigt die Beförderten mit Stadtbrandmeister Uwe Ehlers, Ortsbrandmeister Martin Herre und den neugewählten stellvertretenden Ortsbrandmeister Stefan Koch


Bericht: Burkhard Giese Stadtpressewart Winsen/Luhe
Bild: Burkhard Giese Stadtpressewart Winsen/Luhe



zurück