Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20101221_132028.jpg


20100810_155558.jpg


20180927_215110.jpg


20160126_214133.jpg


Gemeinde Neu Wulmstorf Jahresrückblick 2019

Die Ortsfeuerwehren der Gemeinde Neu Wulmstorf ziehen auf Ihren Jahreshauptversammlungen Bilanz für das abgelaufene Jahr 2019.

Auf den Jahreshauptversammlungen der Ortsfeuerwehren Neu Wulmstorf, Rübke, Rade und Elstorf zogen die vier Ortsbrandmeister der Gemeinde sowie Gemeindebrandmeister Sven Schrader nun Bilanz für das Jahr 2019.
Mit 242 Einsätzen war es für die 4 Ortswehren der Gemeinde ein normales Jahr, im Vorjahr waren es mit 209 Einsätzen zwar weniger, dafür blieben 2019 jedoch die ganz schweren Einsätze aus, so Gemeindebrandmeister Sven Schrader. Über Technische Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen, Unterstützung der Rettungsdienste bei verschlossenen Türen oder Tragehilfen, Feuer an Gebäuden und leider vielen Fehlalarmen durch Brandmeldeanlagen war alles dabei.
In der Gemeinde Neu Wulmstorf verrichten zurzeit 197 Retter Ihren Dienst, die Jugendfeuerwehren
Zählen aktuell 75 Mitglieder und in der Kinderfeuerwehr in Elstorf werden 25 Lösch Dinos an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt. Im März vergangenen Jahres wurden 14 Männer und 3 Frauen im Grundlehrgang, dem Truppmann 1 Lehrgang ausgebildet und verstärken seit dem die Ortswehren. All diese Zahlen sind positiv zu bewerten, so der Gemeindebrandmeister, die Nachwuchsarbeit in der Gemeinde sei hervorragend. Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Grundlehrgang in Neu Wulmstorf geben.
2020 wird sicher wieder ein spannendes Jahr werden, durch die länger werdenden Trockenperioden erhöht sich seit Jahren die Waldbrandgefahr in unserer Region so das hier bei der Ausbildung von Wald und Vegetationsbränden ein Schwerpunkt gesetzt wird. Neue Gefahrenlagen wie die stärker werdende E Mobilität und den dazu gehörenden Ladestationen und natürlich der Autobahn A 26 bei Rübke werden ebenfalls Themen werden. In Rübke wird sich aufgrund der Autobahn die Einsatzlage so verändern das neue Fahrzeuge und Ausrüstung nötig werden und hierfür auch ein neues größeres Feuerwehrgerätehaus gebraucht wird. Das bisherige Gebäude ist bereits abgerissen und die Rübker Kameraden nehmen während der Bauzeit an den Diensten in den anderen 3 Ortswehren teil. In Elstorf wird in diesem Jahr vom 18.Juli bis zum 25. Juli ein Kreisjugendzeltlager mit etwa 1450 Teilnehmern stattfinden. Langweilig wird es also nicht, so Sven Schrader mit Blick auf das Jahr 2020.
In Elstorf gab es zum Ende der Jahreshauptversammlung dann noch eine besondere Ehrung. Dem Kameraden Heino Allgeier wurde für seine Verdienste in der Freiwilligen Feuerwehr vom Stellvertretenden Abschnittsleiter Elbe, Michael Bulst vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen die Ehrennadel in Bronze verliehen. In Rade wurde Löschmeister Johannes Webs zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt. Zudem wurden in der Ortswehr Rade Daniel Busch für 25 Jahre, Bernd Wiegers für 40 Jahre, Heinz Holst für 50 Jahre, Hans Jochen Klindworth für 70 Jahre, in der Ortswehr Neu Wulmstorf Uwe Heidemann für 25 Jahre und Hans Werner Brüsch für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt.

Frank Westphal
Gemeindepressewart der Freiwilligen Feuerwehren
der Gemeinde Neu Wulmstorf

Auf dem Foto von links nach rechts

Christoph Meyer Stellv. Ortsbrandmeister Elstorf
Sven Schrader Gemeindebrandmeister Neu Wulmstorf
Achim Lüdemann Ortsbrandmeister Elstorf
Wolf Egbert Rosenzweig Bürgermeister Neu Wulmstorf
Ralf Lingsteding Befördert zum Oberfeuerwehrmann
Christian Lindhofer Befördert zum Hauptfeuerwehrmann
Jasper Eylmann Befördert zum Feuerwehrmann
Marvin Krabbe Befördert zum Feuerwehrmann
Heino Allgeier Geehrt mit der Ehrennadel in Bronze
Olaf Bruhn Stellv. Gemeindebrandmeister Neu Wulmstorf
Michael Bulst Stellv. Abschnittsleiter Elbe
Jan Peter Prien Stellv. Ortsbrandmeister Elstorf und Befördert zum Brandmeister
Lars Peter Niekerken Befördert zum Löschmeister


Bericht: OPW Frank Westphal
Bild: FF Elstorf



zurück