Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20180927_215110.jpg


20110722_223820.jpg


20101221_132028.jpg


20080725_062101.jpg


Verkehrsunfall auf der B 209 bei Krüzen (RZ) mit drei Fahrzeugen

Zu einem Verkehrsunfall rückten am Samstagmittag HLF und TLF sowie der KdoW auf die Bundesstraße 209 aus. Auf höhe des Tierpark Krüzen kam es zu einen Verkehrsunfall zwischen drei Fahrzeugen, darunter 2 PKW und ein Wohnmobil. 5 Minuten nach der Alarmierung trafen die ersten Kräfte der Lauenburger Wehr ein. Wehrführer Lars Heuer begann sofort mit der Erkundung und teilte die Erkenntnisse dem Fahrzeugführer des eintreffenden HLF mit.

Da noch kein Rettungswagen eingetroffen war, übernahm die Feuerwehr mit einem Rettungsassistenten und drei Rettungssanitätern die Erstversorgung der insgesamt Vier Patienten. Gleichzeitig begann das eintreffende TLF mit Sicherungsmaßnahmen an den Fahrzeugen. Nachdem der eintreffende Rettungsdienst das Stichwort auf "R0" das heißt 3-6 Verletzte erhöhte kamen weitere Rettungsmittel zur Einsatzstelle.

Um eine Brandgefahr zu einzudämmen wurden die Batterien der Unfallfahrzeuge abgeklemmt. Gleichzeitig wurde auch ein Löschangriff vorbereitet. Durch die starke Deformation der Fahrzeuge musste der Akku-Spreizer eingesetzt werden um die Motorhauben zu öffnen. Im Wohnmobil musste zusätzlich zur Verringerung der Gefahr die installierte Gasflasche entfernt werden. Durch Hilfe der Leitstelle konnte eine Abfrage der Rettungskarten stattfinden, was das Auffinden der Batterien und Sicherheitseinrichtungen erleichterte.

Die eintreffende Feuerwehr Krüzen unterstützte die Maßnahmen die durch die Lauenburger Wehr eingeleitet wurden. Für die Dauer der Aufräumarbeiten wurde die Bundesstraße voll gesperrt. Wie es nun zu dem Unfall kam, ermittelt nun die Polizei.


Bericht: FF Lauenburg
Bild: FF Lauenburg
Homepage



zurück