Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20150918_064547.jpg


20080725_062101.jpg


20160126_214133.jpg


20130108_132805.jpg


Bootsführervorbereitungslehrgang 2020 im Bezirk Nordheide

In der Wache der DLRG Ortsgruppe Winsen/Luhe in Hoopte fanden sich die insgesamt sechs Teilnehmer aus den DLRG Ortsgruppen Buxtehude, Fehmarn, Lüneburg, Neu Wulmstorf und Tostedt ein.

An zwei Wochen im Januar und Februar wurde den angehenden Bootsführern das notwendige theoretische Wissen, wie zum Beispiel Kenntnisse über das Wetter, wichtige Regeln und Vorschriften rund ums Boot vermittelt. Das dritte Wochenende fand auf der Elbe bei Artlenburg statt. Hier hatten die Bootsanwärter noch einmal Gelegenheit, ihre praktischen Fertigkeiten zu vertiefen und verschiedene Manöver wie „Mensch über Bord“, das Fahren einer 8 wichtig, um das Boot und seine Manövrierfähigkeit kennenzulernen, Anlegen und das Schleppen eines anderen Bootes zu üben. Als echte Bootsführer hat den Teilnehmern und Ausbildern das kühle und regnerische Wetter natürlich nichts ausgemacht.

Der von den Ausbildern geplante dritte praktische Ausbildungstag konnte leider auf Grund des Corona „Lock Downs“ nicht mehr stattfinden. Daher lud der Referent Boot des DLRG Bezirks Nordheide die Teilnehmer einzeln nach Hoopte auf die Wachstation der DLRG Ortsgruppe Winsen ein. Bei diesem Termin bekamen die Teilnehmer neben ihrer Teilnehmerurkunde auch noch ein Feedback aus Sicht der Ausbilder.

Wir hoffen, dass alle Teilnehmer in diesem Jahr noch die Gelegenheit bekommen an einer Prüfung teilnehmen zu können und wünschen viel Erfolg.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Foto:

oben links: Margret Holste, Florian Rosenow (Ortsgruppe Tostedt), Nils Meinke (Referent Boot d. Bezirk Nordheide)

oben Rechts: Melanie Zirzow (Ortsgruppe Buxtehude)

unten links: Sebastian Richard (Ortsgruppe Neu Wulmstorf)

unten rechts Hans-Peter Lafrentz (Ortsgruppe Fehmarn)

Mitte Oliver Glass (Ortsgruppe Lüneburg)


Bericht: Margret Holste, Pressestelle DLRG Nordheide
Bild: Pressestelle DLRG Nordheide



zurück