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EDEKA-Spendenübergabe von rund 58.000 Euro! - Verkaufsaktion der "Feuerwehr-Mettwurst" war wieder ein voller Erfolg

Bereits neunte, erfolgreiche Feuerwehr-Mettwurst-Aktion in der Region Nord. Seit 2011 wurde mittels der Feuerwehr-Mettwurst eine Gesamtspendensumme von über einer halbe Million Euro gesammelt.

Im Beisein von Lorenz Caffier, Minister für Inneres und Europa Mecklenburg-Vorpommern, Klaus Schlie, Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landtages, Uwe Quante, Vizepräsident des LFV-NDS und weiteren Verbandsvertretern fand die Scheckübergabe statt.

Mit der neunten Feuerwehr-Mettwurst-Aktion knackt EDEKA Nord die Spendensumme von über einer halben Million Euro. Insgesamt 542.599 Euro spendete EDEKA Nord seit 2011 an die fünf Landesfeuerwehrverbände in Norddeutschland. Bei der letzten Aktion zum Jahresende 2019 wurden rund 58.000 Euro generiert.

Gestern nahmen die Vertreter der norddeutschen Landesfeuerwehrverbände im Fleischwerk EDEKA Nord in Lüttow-Valluhn die Schecks im Gesamtwert von 57.740 Euro aus den Händen von Martin Steinmetz (Geschäftsführer EDEKA Nord) und Stephan Weber (Geschäftsführer Fleischwerk EDEKA Nord) entgegen.

Vor Ort waren ebenfalls Innenminister Lorenz Caffier und Landtagspräsident Klaus Schlie. Beide fanden lobende Worte für die Aktion. Lorenz Caffier hob das Engagement hervor: „Besonders die Unterstützung der Jugendabteilungen in den Wehren ist wichtig, um den Fortbestand des Ehrenamtes zu gewährleisten.“ Klaus Schlie ergänzte: „Ich freue mich jedes Jahr über dieses schon fast traditionelle Engagement von EDEKA.

Durch die Wurst werden einfach und unkompliziert Spendengelder für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer gesammelt.“ Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Verkaufszahlen der Mettwurst um ca. 13.000 Stück gesteigert werden. Martin Steinmetz erklärt: „Nicht unerheblich war dabei das persönliche Engagement von Herrn Schlie, der sich bei insgesamt acht Besuchen in EDEKA-Märkten für die Aktion stark machte. Mit dieser Aktion sichern wir jedes Jahr ein Stück Heimat!

Gerade die Freiwilligen Feuerwehren sind auf unsere Unterstützung angewiesen und mit der Feuerwehr-Mettwurst können wir und besonders unsere Kaufleute vor Ort dieses starke regionale Engagement zeigen“. Stephan Weber erläutert: „Für eine Neuauflage der Feuerwehr-Mettwurst planen wir bereits die Jugendfeuerwehr und unsere Auszubildenden im Fleischwerk in der Produktentwicklung einzubinden.“ Die Feuerwehr-Mettwurst wird seit 2011 traditionell von Oktober bis Dezember in den EDEKA-Märkten in Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und dem nördlichen Niedersachsen sowie Brandenburg verkauft.

Ein Euro pro verkaufter Wurst gehen an den entsprechenden Landesfeuerwehrverband. Die Gelder werden vielfältig eingesetzt. Im Vordergrund stehen dabei Maßnahmen der Nachwuchsgewinnung in den Jugend- und Einsatzabteilungen.

Beispielhaft nutzt der LFV-NDS diese Gelder für die wichtige Nachwuchsgewinnung bei der IdeenExpo.

Denn vielerorts fehlt es an Nachwuchs, um das flächendeckende Sicherheitsnetz, welches die Feuerwehren garantieren, zu erhalten. Die Maßnahmen reichen von Fortbildungen, über Unterrichtsmaterialien bis hin zu groß angelegten Sommerfahrten.

(c) Bild und PM


Bericht: Pressestelle EDEKA Nord
Bild: Pressestelle EDEKA Nord



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