Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20221221_181626.jpg


20160126_214133.jpg


20100810_155558.jpg


20150918_064547.jpg


Erster bundesweiter Warntag am 10.September

Am 10. September findet zum ersten Mal der bundesweite Warntag statt. Doch was ist das genau und worum geht es?

An diesem gemeinsamen Aktionstag von Bund und Ländern werden zeitgleich in ganz Deutschland sämtliche Warnmittel erprobt. Dies bedeutet:

Um 11:00 Uhr ertönt das Sirenensignal zur Warnung der Bevölkerung (1 Minuten auf- und abschwellender Heulton). Zeitgleich wird das Modulare Warnsystem (MoWaS) des Bundes einen Probealarm auslösen, der dann von den sog. Warnmultiplikatoren weiter geleitet wird.

Diese Warnmultiplikatoren sind vor allen Dingen Radio- und Fernsehsender, aber auch die zahlreichen WarnApps wie bspw. NINA oder BIWAPP werden an diesem Tag Alarm schlagen. Pünktlich um 11:20 Uhr wird dann über einen 1minütigen Dauerton die Entwarnung gegeben.

Ziel dieses Probealarms und des Warntages ist es, zum einen natürlich die Warneinrichtungen zu überprüfen und zu testen.

Zum anderen möchten wir aber auch die Bevölkerung für das Thema „Warnung“ sensibilisieren und gleichzeitig auch die Funktion und der Ablauf der Bevölkerungswarnung verständlich zu machen.

Wir möchten aber auch auf die verschiedenen verfügbaren Warnmittel aufmerksam machen und Ihr Wissen über Warnungen in Notlagen erhöhen. Damit unterstützen wir Sie aktiv in ihren Selbstschutzkompetenzen.

Der bundesweite Warntag findet übrigens künftig jährlich jeweils am 2. Donnerstag im September statt.


Bericht: übernommen vom KFV DAN



zurück