Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20101221_132028.jpg


20160126_214133.jpg


20100810_155558.jpg


20180927_215110.jpg


Neues Löschfahrzeug an die Feuerwehr Pattensen übergeben - Pattensener Wehr verfügt jetzt über modernste Technik

In einer kleinen Feierstunde konnte jetzt der Freiwilligen Feuerwehr Pattensen ein neues Löschfahrzeug übergeben werden. Wegen der Corona Pandemie waren neben Winsens Bürgermeister Andre Wiese, Stadtbrandmeister Uwe Ehlers, sein Stellvertreter Jens-Peter Wreide, Ehrenstadtbrandmeister Helmut Kuntze Ortsbrandmeister Stefan Heick, sein Stellvertreter Jens Neven und Führungskräfte der Wehr anwesend.

Bürgermeister Wiese freute sich an die Wehr ein Fahrzeug übergeben zu können, das nicht nur den jetzigen Anforderungen, die an eine moderne Feuerwehr gestellt werden gerecht wird, sondern auch für die Zukunft geplant worden ist. Stadtbrandmeister Uwe Ehlers betonte, dass dieses neue Fahrzeug ein Quantensprung für die Freiwillige Feuerwehr Pattensen ist. Weiterhin dankte er seinem Stellvertreter Jens-Peter Wreide, der an den Planungen für das neue Fahrzeug beteiligt war.

Ortsbrandmeister Stefan Heick bedankte sich bei Bürgermeister Andre Wiese für die Beschaffung, sowie bei der Planungsgruppe der Wehr Pattensen, die maßgeblich zum Entstehen des Fahrzeuges beigetragen haben. Er führte weiterhin die technischen Besonderheiten auf.

Insgesamt 240 000 Euro habe das Fahrzeug gekostet. Nach der offiziellen Schlüsselübergabe hatten die Gäste die Gelegenheit das Fahrzeug zu besichtigen. Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um ein MLF (Mittleres Löschfahrzeug). Aufgebaut ist es auf einem 12 Tonnen MAN TGL 12.220 Fahrgestell.

Den Aufbau fertigte BTG (Brandschutztechnik Görlitz). Im Heck ist eine Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Leistung von
3 000 Litern (FPN 10-3000) verbaut. An Löschwasser führt das Fahrzeug 1 600 Liter mit. Weiterhin sind sechs Atemschutzgeräte verlastet. Für die technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen verfügt das MLF über hydraulisches Rettungsgerät mit Akku Antrieb.

Weitere Werkzeuge für Hilfeleistungen werden mitgeführt. Zusätzlich ist ein pneumatischer Lichtmast mit vier LED Scheinwerfern und weiteres Beleuchtungsgerät samt tragbaren Stromerzeuger vorhanden. Am Heck befindet sich eine Einmann Haspel mit B-Schläuchen. Für die Erstversorgung bei medizinischen Notfällen ist in der Mannschaftskabine ein Notfallrucksack untergebracht.

Ortsbrandmeister Heick betonte, dass mit diesem Fahrzeug die Pattensener Wehr in der Lage ist, in ihrem Einsatzgebiet die Brandbekämpfung bei Wald- und Flächenbränden, sonstige Brände und verschiedenste technische Hilfeleistungen abzuarbeiten.

Das neue MLF löst ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) aus dem Jahre 1991 ab.

Foto eins zeigt bei der Schlüsselübergabe von links Stadtbrandmeister Uwe Ehlers, Pattensen Ortsbrandmeister Stefan Heick und Bürgermeister Andre Wiese

Foto zwei zeigt das neue MLF (Mittleres Löschfahrzeug) der Feuerwehr Pattensen


Bericht: Burkhard Giese Stadtpressewart Winsen/Luhe
Bild: Burkhard Giese Stadtpressewart Winsen/Luhe



zurück