Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20221221_181626.jpg


20080725_062101.jpg


20101221_132028.jpg


20160115_141658.jpg


Erneut Unfall am B 74-Abzweig nach Mulsum im Landkreis Stade



Die Bundesstraße 74 entwickelt sich an der Einmündung zur Kreisstraße 2 zum Unfallschwerpunkt Nummer eins im Kreis Stade.

Mittwoch Morgen (2.September) gegen 5.40 Uhr kam es zum wiederholten Mal zu einem Verkehrsunfall an dieser Stelle.

Ein VW-Passat Kombi, der auf der B74 von Hagenah in Richtung Stade unterwegs war, kollidierte mit einem entgegen kommenden VW-Kombi, der links auf die K2 in Richtung Mulsum abbiegen wollte und offensichtlich die Situation falsch eingeschätzt hatte.

Das abbiegende Fahrzeug, besetzt mit Fahrer und Beifahrer, wurde an der rechten Fahrzeugseite getroffen und durch die Wucht des Aufpralls herumgeschleudert. Der Wagen kam direkt neben der Verkehrsinsel an der Einmündung zur K2 zum Stehen.

Da der Feuerwehr und Rettungsdienst-Leitstelle in Stade-Wiepenkathen gemeldet worden war, daß Personen in einem Fahrzeug eingeklemmt sind, wurden die Ortsfeuerwehren Hagenah und Oldendorf sowie zwei Notärzte aus Bremervörde und Stade sowie vier Rettungswagen alarmiert.

Der Koordinator der Stader Leitstelle rückte ebenfalls mit seinem Team an.

Der Einsatz von schwerem Gerät zum Befreien der Fahrzeuginsassen aus den Unfallfahrzeugen war nicht erforderlich, so daß die Feuerwehr Hagenah allein vor Ort für die Sicherstellung des Brandschutzes und Hilfeleistungen zum Einsatz kam. Sie sicherten die Unfallstelle ab und sperrten die B74 in Richtung Stade in der Ortschaft Hagenah.

Der Fahrer des VW Passat Kombi und die zwei Insassen des anderen Kombis erlitten mittelschwere Verletzungen und wurden nach der medizinischen Erstversorgung mit Rettungswagen in die Kliniken nach Bremervörde, Buxtehude und Stade gebracht.

Die Polizei, die mit mehreren Einsatzfahrzeugen angerückt war, begann mit den Ermittlungen zur Unfallursache und dokumentierte die Spuren.

Glassplitter und Trümmerteile hatten sich über die Fahrbahnen im Bereich der Unfallstelle verteilt.

Auslaufende Betriebsstoffe mussten von der Feuerwehr und der Straßenmeisterei mit Bindemitteln abgestreut werden.

Für die Dauer der Rettungsarbeiten, der Unfallaufnahme, der Reinigung der Fahrbahnen und der Bergung der Unfallfahrzeuge musste die B 74 und der Abzweig zur K2 für mehrere Stunden voll gesperrt werden.

Dabei kam es zu erheblichen Behinderungen für den morgendlichen Berufsverkehr.


Fotos: Unfallfahrzeuge, Polizei und Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr

Ort: Bundesstraße B 74 am Abzweig zur Kreisstraße 2 nach Mulsum




Bericht: Rolf Hillyer-Funke, Pr.Beauftr.FF SG Oldendorf-Himmelpforten
Bild: Rolf Hillyer-Funke, Pr.Beauftr.FF SG Oldendorf-Himmelpforten



zurück