Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130703_222424.jpg


20160126_214133.jpg


20100810_155558.jpg


20080725_062101.jpg


Dachstuhlbrand in Luhmühlen - Feuerwehr verhindert Totalverlust

Ein Dachstuhlbrand in einem als Praxis genutzten Bungalow in Luhmühlen rief am späten Freitagabend die Feuerwehr auf den Plan.
Aufmerksame Nachbarn hatten kurz vor halb zwölf am Freitagabend Rauch aus dem Dachstuhl des unbewohnten Gebäudes am Bäckerweg aufsteigen sehen und die Feuerwehr alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus einem der Giebel in Höhe des Dachfirstes. Umgehend drang ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz in das Gebäude vor. Nachdem klar war, dass sich keine Personen darin aufhielten, wurde über den Zugang zum Dachboden die Brandbekämpfung eingeleitet. Gleichzeitig ging ein weiterer Angriffstrupp über einen Anbau von außen zur Brandbekämpfung vor. Mit Brechwerkzeugen wurde der mit Schiefer verkleidete Giebel geöffnet, um an den Brandherd zu gelangen.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren aus Salzhausen, Gödenstorf/Oelstorf und Garstedt konnte ein Durchzünden des Dachstuhls so erfolgreich verhindert werden.

Nach etwa 45 Minuten konnte Gemeindebrandmeister Jörn Petersen "Feuer aus" an die Leitstelle melden.

Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.


Bericht: Mathias Wille, GPW Salzhausen
Bild: Mathias Wille, GPW Salzhausen



zurück