Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20090709_043356.jpg


20110407_022256.jpg


20130108_133057.jpg


20101221_132028.jpg


Ausbildung der Kreisfeuerwehr Heidekreis erfolgreich neu gestartet - Erster Truppmannlehrgang unter „Corona-Bedingungen“ abgeschlossen

Die Ausbildung der Kreisfeuerwehr Heidekreis ist im September unter aktuellen „Corona-Bedingungen“ neu gestartet. Der Lehrgang Truppmann Teil 1, der Beginn der Grundausbildung eines jeden Feuerwehrwehrmitglieds, wurde kürzlich in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Soltau erfolgreich abgeschlossen.

Damit feuerwehrtechnische Lehrgänge, mit hohem Praxisanteil, überhaupt wieder starten konnten, waren enorme Anstrengungen und Vorbereitungen von den ehrenamtlichen Ausbildern gefragt. Um Abstandsregelungen und Hygienemaßnahmen gewährleisten zu können, wurde der Lehrgang mit 32 Teilnehmern in zwei Gruppen aufgeteilt.

„Je 16 Teilnehmer wurden so abwechselnd und getrennt in Theorie und Praxis ausgebildet. In den Pausen haben die Ausbilder Unterrichtsräume und Ausbildungsmaterial gründlich desinfiziert. Außerdem konnte der Lehrgang um eine Woche verkürzt werden, indem die Abschlussprüfung auf einen Sonntag vorverlegt wurde.“, erläuterte Lehrgangsleiter Johannes Renken das neue Konzept.
Um das alles leisten zu können, standen hier zwei zusätzliche Kreisausbilder zur Verfügung.

„Dank dieser extra Anstrengungen kann die Ausbildung der Feuerwehrkameraden nun wieder aufgenommen werden. Hier haben alle Ausbilder ganz selbstverständlich ihren Beitrag geleistet und die Teams verstärkt und einen freien Sonntag drangegeben“, zeigte sich der Abschnittsleiter Matthias Meyer von der hohen der Einsatzbereitschaft der Ausbilder und der Disziplin der Teilnehmer beeindruckt.

Kreisbrandmeister Thomas Ruß betonte hier nochmals, wie wichtig die kontinuierliche und zuverlässig Aus- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte ist. „Wir brauchen jede Einsatzkraft im Heidekreis. Hier liefern alle Beteiligten eine super Arbeit ab, um die Einsatzfähigkeit und Schlagkraft unserer Freiwilligen Feuerwehren im Heidekreis zu jeder Zeit zu gewährleisten.“, so der Kreisbrandmeister.

Der jüngste Teilnehmer in diesem Truppmann Lehrgang war 16 Jahre alt und ist gerade aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen worden. Der älteste Teilnehmer war 47 Jahre alt. Als Lehrgangsbester mit 14 von 15 Punkten absolvierte Max Weseloh aus Soltau/Deimern den Truppmannlehrgang Teil 1.


Bericht: Daniel Dwenger, KPW-V Heidekreis
Bild: Daniel Dwenger, KPW-V Heidekreis



zurück