Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20100810_155558.jpg


20130703_222424.jpg


20180927_215110.jpg


20130108_133057.jpg


Heute bei "Hüüt schnackt wi platt": Studiobesuch von Jörg-Michael Eggers und Sohn Marten aus Grabau bei Suhlendorf (UE)

Am vergangenen Sonntag, 11.Oktober besuchten der neue Plattdeutsch-Beauftragte des Landkreises Uelzen, Jörg-Michael Eggers und sein Sohn Marten die Radio ZuSa-Plattdeutschsendung "Hüüt schnackt wi platt" im Lüneburger ZuSa-Studio.

Jörg-Michael Eggers aus Grabau bei Suhlendorf ist passionierter Plattschnacker und hat das Amt des Plattdeutschbeauftragten im August von seinen Vorgänger Wilhelm Feuerhake übernommen. Er wird sich künftig um den Erhalt der plattdeutschen Sprache im Landkreis Uelzen kümmern und den Kontakt zu Schulen, Kindergärten und plattdeutschen Veranstaltern aufnehmen und koordinieren. In der Sendung stellt er seine Planungen vor, die allerdings zur Zeit durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie noch stark beeinträchtigt sind.

In der Sendung dabei war auch Sohn Marten. Er spricht ebenfalls fließend Plattdeutsch und engagiert sich als stellvertretender Landesvorsitzender in der niedersächsischen Landjugend sowie auf Ortsebene in der Landjugend Rosche. Im Interview mit den beiden Moderatoren Claus Lühr und Klaus Becker stellte er die Aktivitäten der Landjugend vor.

Die Sendung wird am kommenden Sonntag, 18.Oktober in der Zeit von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr auf Radio ZuSa wiederholt.

Frequenzen: 88,0 Mhz: LK Uelzen, 89,7 Mhz: LK Lüchow-Dannenberg, 95,5 Mhz: LK Lüneburg/Harburg

Livestream: www.zusa.de

Mitschnitt anhören
Bericht: Claus Lühr
Bild: Radio ZuSa



zurück