Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20101221_132028.jpg


20160126_214133.jpg


20130703_222424.jpg


20090709_043356.jpg


Frisch examinierte Feuerwehrleute für die Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten (LK STD)


Auch unter strengen Auflagen und besonderen Beschränkungen in Zeiten der Corona-Pandemie konnte in der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten ein Grundausbildungslehrgang für den Feuerwehr-Nachwuchs angeboten und durchgeführt werden.

Erfolgreich absolvierten fünf Frauen und einundzwanzig Männer aus zehn Ortsfeuerwehren aus der Samtgemeinde den sogenannten Truppmann-1-Lehrgang für freiwillige Feuerwehrleute.

Nach der Ausarbeitung eines Hygiene-Konzepts und speziellen Ausbildungsplans begann nach Ende der Sommer-Schulferien in Niedersachsen die intensive Ausbildung, die jetzt Ende Oktober mit einem Prüfungstag zum Abschluss kam.

Viele Wochen lang mussten praktische feuerwehrtechnische Fähigkeiten und theoretische Kenntnisse erworben werden.

Eine Erste-Hilfe-Ausbildung sowie das Kennenlernen rechtlicher Vorschriften gehörten ebenso zum Lehrplan.

Gänzlich neu waren im Vergleich zu früheren Jahren die zusätzlichen Herausforderungen, die sich durch die Einhaltung von Hygiene-Maßnahmen im Zuge der Corona-Virus-Bekämpfung ergaben.

Zusätzlich zu ihrer persönlichen Feuerwehr-Schutzbekleidung galt es die diversen körperlichen Herausforderungen mit dem Tragen von Mund-Nase-Masken zu bewältigen.

Auch während der theoretischen Ausbildung mussten in den Schulungsräumen des Feuerwehrgerätehauses in Himmelpforten die Hygiene-Auflagen beachtet werden.

Die Lehrgangsteilnehmer demonstrierten zum Abschluss der Ausbildung am Prüfungstag auf dem Marktplatz und im Gerätehaus in Himmelpforten ihr Können.

Vor den Augen der Prüfer der Kreisfeuerwehr mussten eine ganze Reihe praktischer Übungen in Teamarbeit möglichst fehlerfrei durchgeführt werden.

Nach Löschangriffen, Leiterübungen, Knotenübungen, Retten Verletzter aus einem Fahrzeug folgten dann noch theoretische Prüfungsaufgaben.

Zu später Stunde konnten die Prüflinge dann am Samstagabend endlich aufatmen.

Alle 26 Lehrgangs-Teilnehmer konnten nach erfolgreich bestandener Prüfung ihre Urkunden in Empfang nehmen und werden jetzt als ausgebildete Feuerwehrleute in ihren Ortswehren in der Samtgemeinde zum Einsatz kommen.



Foto: Erfolgreiche Teilnehmer am Feuerwehr-Grundlehrgang aus der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten


Bericht: Rolf Hillyer-Funke, SGPW Oldendorf-Himmelpforten
Bild: Rolf Hillyer-Funke



zurück