Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20090709_043356.jpg


20130703_222424.jpg


20150918_064547.jpg


20180927_215110.jpg


Personensuche Embsen Fortsetzung

Am Dienstag dem 27.10.2020 um 16:25 Uhr wurden die Ortswehren Embsen, Oerzen und Melbeck zur Fortsetzung der Personensuche in Embsen gerufen. Neue Informationen zur Vermissten ergaben eine Demenz-Erkrankung.

Ein Spürhund der Polizei konnte zwischen ADAC Fahrsicherheitszentrum und dem Industriegebiet eine Fährte aufnehmen, welche sich aber in dem Gebiet verlief und somit eine ausgedehnte Suche erforderlich machte.


Das Gebiet Industriegebiet Melbeck Embsen Bahnhof wurde mit 86 Feuerwehrleuten sowie 31Kräften des DRK und vier Spürhunden abgesucht. Die Suche wurde daraufhin auf die umliegenden Wald- und Feldgebiete ausgedehnt.

Ein Anruf aus der Bevölkerung bestätigte eine letzte Sichtung am 27.10. Auf Höhe Kreis in Embsen. Dieser Bereich wurde mit diesen Erkenntnissen nochmals vom DRK abgesucht.

Nachdem eine letzte Spur am Kreuzungsbereich Lüneburger Straße, Oerzen und Heiligenthal von den DRK-Suchhunden gewittert werden konnte beschloss die Einsatzleitung in dem Bereich einen letzten Versuch zu starten.

Zum Bedauern aller Beteiligten blieb dieser Versuch ohne Erfolg und die Suche wurde eingestellt.
Um 21:57 ist das letzte Einsatzfahrzeug wieder eingerückt und der Einsatz wurde beendet.


Anmerkung der Redaktion:

Die vermisste Seniorin wurde am Morgen des 28.Oktober im Waldgebiet zwischen Embsen und Rettmer aufgefunden.

Hier die entsprechende PM der PI Lüneburg:

Mit einer guten Nachricht startet der 28.10.20: Nach dreitägiger Suche konnten Einsatzkräfte in den heutigen Vormittagsstunden die seit dem 26.10.20 vermisste 75 Jahre alte Margot V. aus Embsen in einem Wald zwischen Embsen und Rettmer auffinden. Die an Demenz erkrankte Seniorin ist nach mehr als 40 Stunden entkräftet, aber wohlauf und wird aktuell durch Ärzte untersucht.

Bereits in den Nachmittagsstunden des 26.10.20 hatte die Demenz erkrankte Seniorin das Wohnhaus in Embsen zu einem Spaziergang verlassen. Als die Frau bei Einbruch der Dunkelheit nicht wieder zu Hause war und eine Suche durch Angehörige nicht erfolgreich war, leitete die alarmierte Polizei Suchmaßnahmen an. In der Folge kamen am Abend bis in die Nachtstunden dabei u.a. Maintrail-Hunde des DRK Lüneburg und Uelzen sowie der Johanniter Harburg, mehr als 90 Einsatzkräfte der Feuerwehren Embsen/Melbeck und Amelinhausen sowie ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Parallel wurde eine Rundfunkdurchsage veranlasst.

Weiteren Suchmaßnahmen wurden im Verlauf des 27.10.20 mit Man-Trail und Flächensuchhunden sowie zahlreichen Einsatzkräften verschiedener Feuerwehren bis in die späten Abendstunden fortgesetzt. Nach einem weiteren Hinweis kam in den heutigen Morgenstunden erneut ein Man-Trailhund zum Einsatz, so dass die entkräftete Seniorin durch Einsatzkräfte in einem Wald im weiteren Bereich der Kreisstraße 17 angetroffen wurde.

Die Polizei freut sich über die "beste Nachricht des Tages" und bedankt sich in diesem Zusammenhang nochmals für das Engagement der zahlreichen Helfer und Einsatzkräfte u.a. von Feuerwehr, DRK und Johanniter.


Bericht: Yannick Lüdemann, PW FF SG Ilmenau und Pressestelle PI LG
Bild: Yannick Lüdemann, PW FF SG Ilmenau



zurück